[Montagsfrage] Welche(s) Buch/Bücher würdest du gerne mal in der Originalsprache lesen, wenn du könntest?












Diese Frage finde ich heute (und ich bin schon spät dran!) schwer zu beantworten. Die meisten Bücher, die ich lese wurden in der Originalsprache in Deutsch oder Englisch verfasst, was ich auch beides gerne lese. Oft auch englisch, gerade die ebooks sind ja meist viel günstiger als die deutschen Varianten.
Was ich in letzter Zeit gelesen habe, das nicht original in deutsch oder englisch verfasst wurde, war Ein Mann namens Ove. Das war wirklich ein sehr schönes Buch und wenn ich schwedisch könnte, würde ich es bestimmt nochmal in der Originalversion lesen.
Was ich aber wirklich sehr schön zu lesen fand war Harry Potter (natürlich!). Ich hätte vor dem Lesen nicht gedacht, dass es so einen riesen Unterschied macht, aber es gibt dann doch ein paar Wörter die man in der Originalsprache geringfügig anders versteht als der Übersetzer.
Unter diesem Gesichtspunkt kann ich die Frage dann doch ganz leicht mit ALLE BÜCHER beantworten :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)