[Montagsfrage] Erinnerst du dich an ein Buch mit ausgefallenem, realem Schauplatz?


Wie unser Buchfresserchen auch schon geschrieben hat, schreiben die meisten Autoren über die Plätze, die sie selbst kennen bzw. über die Länder aus denen sie selbst stammen.




Spätestens seit der "Around-The-World-Challenge" achte ich auf die Schauplätze in den Büchern und es gibt tatsächlich nur wenige, die außerhalb von England, den USA oder selten Deutschland spielen.
Ein Buch, das ich in letzter Zeit gelesen habe, hat in Süd-Afrika gespielt (Shifting Colours von Fiona Sussman). Das war ein Interessanter Hintergrund, bedingt durch die politische Beschreibung des Landes in den 60-er Jahren.
Was mir sonst spontan noch einfällt wäre Abby Lynn. Die Geschichte nimmt zwar in England ihren Anfang, setzt sich dann aber in Australien fort.
Last but not Least hätte ich noch Ein Mann namens Ove  zu bieten, was in Schweden spielt (den genauen Schauplatz habe ich leider vergessen). Dorthin kann es einen aber dank den schwedischen Krimi-Autoren doch mal öfter verschlagen.


Wie geht es euch mit den ausgefallenen Schauplätzen?

Kommentare:

  1. Hallo, Tamara!
    Dank der Around the world-Challange habe ich auch einiges an verschiedenen Orten anzubieten. Afrika ist bei mir auch dabei. Ebenso wie China oder Indonesien. Hey, mir fällt gerade auf, dass ich Kanada vergessen habe. Da spielt auch eines meiner Bücher dieses Jahr.
    Mit den schwedischen Krimis werde ich leider gar nicht warm, deshalb fürchte ich, dass man Schweden auf meiner Karte dieses Jahr nicht finden wird.
    LG, m

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Tamara,

    ich denke, der außergewöhnlichste literarische Ort, den ich je besucht habe, war die kleine Insel Nasino im sibirischen Fluss Ob. Mit Arne Dahl habe ich die dunkle Vergangenheit dieser Insel kennengelernt. 1933 war sie Schauplatz einer furchtbaren Tragödie; sie ging als die "Kannibalen-Insel" in die Geschichte ein.

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    AntwortenLöschen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)