[Montagsfrage] Bist du jemand, der seinen Buchbestand regelmäßig ausmistet, oder behältst du lieber alle deine Bücher?

Puh! Ein neuer Montag. Zur Zeit ist so viel los, dass ich nur noch selten dazu komme Posts zu verfassen und mir dann auch noch einen ziemlichen Stress mache. Das muss aufhören :)




Heute nehme ich mir einfach mal die Zeit und nehme wieder an der Montagsfrage teil, die heute von WorldWideBookZ beim Buchfresserchen gestellt wird. Und sie lautet:


Bist du jemand, der seinen Buchbestand regelmäßig ausmistet, oder behältst du lieber alle deine Bücher?



Das letzte Mal ausgemistet habe ich beim Umzug letztes Jahr und auch die damals aussortierten Bücher habe ich noch nicht zu 100% geschafft zu verkaufen. Leider habe ich ein ziemlich kleines Buchregal zur Verfügung und bin daher gezwungen a) hin und wieder (ca. 1 mal im Jahr) auszumisten und b) die meisten Bücher am besten als Kindle-Edition zu kaufen. Das hat eigentlich immer und überall Platz, unterstützt also ohne Platzmangel zu verursachen meine Lesesucht :) Danke!
Ich muss allerdings sagen, dass ich nur die Bücher hergebe, die keine 5-Baümchen-Bewertung bekommen haben. Die anderen bringe ich nicht übers Herz. Und dann gibt es noch ein paar wenige, die mir zwar gar nicht sooo gut gefallen haben, die aber so schön sind, dass ich sie (zumindest im Moment) auch nicht hergeben will (Beispiel: Magisterium 1 und 2).


Wie sieht das bei euch aus? Mistet ihr aus, ja oder nein? Und welche Bücher würdet ihr nie hergeben?

Kommentare:

  1. Ich sortiere auch regelmäßig meine gelesenen Bücher aus, aber keine 5-Sterne Bücher. Alles mit 3 und weniger fliegt meist sofort wieder raus. Ich hätte gar nicht so viel Platz die alle zu behalten :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das mache ich meistens auch... 3 Sterne sind bei mir auf jeden Fall die Bücher, die ich nicht nochmal lesen würde, da sehe ich auch keinen Grund sie zu behalten :)

      Löschen
  2. Hi Tamara,
    ich miste regelmäßig aus, so ein bis zwei Mal im Jahr. Sonst platzt meine Wohnung einfach aus allen Nähten :-) Außerdem schenke ich Bücher, die mir gefallen haben, einfach gerne an Freunde und Familie weiter. Nicht verschenkt werden allerdings Bücher, die mir ans Herz gewachsen sind. Die bleiben schön brav in meinem Regal! :D
    https://buchstabentraeumerei.wordpress.com/2016/03/07/montagsfrage-21-bist-du-jemand-der-seinen-buchbestand-regelmaessig-ausmistet-oder-behaeltst-du-lieber-alle-deine-buecher/
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)