[Monatsrückblick] September 2016

Der September war ein guuuter Monat! Und das nicht nur was die gelesenen Bücher angeht: Das waren nämlich so viele wie schon sehr, sehr lange nicht mehr, sondern auch bei der Arbeit lief es gut. Das Projekt der letzten Monate konnte ich endlich abschließen und ich hatte Urlaub. :)
Das ist Grund genug um sich richtig zu entspannen, viel zu lesen und die freie Zeit zu genießen.
Achja und Bücher gekauft habe ich auch so gut wie keine!
Hier meine Errungenschaften des Septembers:

Gelesene Bücher: 13

  • Pittacus Lore: Ich bin Nummer Vier (4 von 5 Bäumchen)
  • Penny Reid: Attraction (2 von 5 Bäumchen)
  • Alan Bradley: Mord im Gurkenbeet (4 von 5 Bäumchen) REREAD
  • Eoin Colfer: Artemis Fowl (5 von 5 Bäumchen)
  • Eoin Colfer: Die Verschwörung (4 von 5 Bäumchen)
  • Eoin Colfer: Der Geheimcode (4 von 5 Bäumchen)
  • Eoin Colfer: Die Rache (4 von 5 Bäumchen)
  • Colleen Hoover: Confess (5 von 5 Bäumchen)
  • Julie Kagawa: Plötzlich Fee - Sommernacht (3 von 5 Bäumchen)
  • Stephenie Meyer: Biss zum Morgengrauen (5 von 5 Bäumchen) REREAD
  • Tahereh Mafi: Ich fürchte mich nicht (4 von 5 Bäumchen)
  • Tahereh Mafi: Unravel Me (2 von 5 Bäumchen)
  • Jenny Downham: Bevor ich sterbe (4 von 5 Bäumchen)
Weil ich ja in Urlaub war und Anfang September irgendwie nicht so in Bloggerlaune war, werden die Rezensionen zu den meisten Büchern jetzt im Oktober folgen.

Abgebrochen: 2

  • Aileen P. Roberts: Der Feenturm
  • Daphne Unruh: Himmelstiefe

Gekaufte Bücher: 1

    • Ursula Poznanski: Die Verratenen

    Lesestatistik (gesamt 2016)

    Bücher: 69/75 (92,0%)
    Seiten: 26.504/30.000 (88,34%)

    Im Durchschnitt gelesen (September 2016)

    Bücher: 0,43 pro Tag
    Seiten: 153 pro Tag


    Lieblingsbuch des Monats


    Hach, das Lieblingsbuch des Monats. Ich möchte dieses Mal auf jeden Fall auf zwei Bücher aufmerksam machen. Das erste kennen vermutlich recht viele, Artemis Fowl ist ja doch recht bekannt und wurde bereits für viele Preise nominiert bzw. durch sie geehrt. Das Buch wurde mir bereits vor Jahren von einer Klassenkameradin (ja, da war ich noch auf der Schule!!) empfohlen und ich habe mir damals auch schon die ersten beiden Bände zugelegt, habe aber - wieso auch immer - nie mit dem Lesen begonnen. Im Nachhinein kann ich nur sagen, dass das ein Fehler war, aber hinterher ist man ja immer schlauer...
    Um es zusammenzufassen: Es handelt sich dabei um eine wirklich tolle Reihe, die wieder zeigt, dass Fantasy nicht nur etwas für Kinder ist, sondern in jedem Alter gelesen und vor allem geliebt werden kann. Wer dieses Buch also wie ich schon jahrelang im Regal hat und sich ständig fragt, was er als nächstes lesen soll, hat hiermit eine klare Empfehlung!

    Zweitens: Hier befinden wir uns zwar beim Werk einer sehr bekannten Autorin, allerdings ist das Buch noch recht neu (besonders auf deutsch) und daher vielleicht noch nicht so bekannt. Uuuh, spannend. Also es geht um Confess von Colleen Hoover.
    Hier dreht sich die Geschichte um Auburn, die mit 15 ihre erste Liebe sterben sehen musste und sich seither durchkämpft. Owen ist Künstler und sucht dringend eine Unterstützung an den Verkaufsabenden in seiner Galerie. Die beiden begegnen sich über diesen Job und von Beginn an ist klar, dass sie einen Draht zueinander haben und sie es nicht schaffen können nur miteinander zu arbeiten. Allerdings haben beide eigene Probleme, die sie lösen müssen um zusammen sein zu können.
    An diesem Buch hat mich vieles fasziniert. Besonders war allerdings die Echtheit und auch die Präsenz der Liebe. Selten springen einen die Gefühle so an wie bei diesem Buch. Es hat mich einfach überwältigt. Rezension folgt, ich versuche dort dann besser in Worte zu fassen, was ich beim Lesen fühlen konnte und wieso dieses Buch so besonders war ;)

    Flop des Monats


    Der Flop des Monats ist mal wieder eindeutig zu identifizieren. Hierbei handelt es sich um Attraction von Penny Reid. Hier geht es um Kaitlyn, die ihren Laborpartner Martin schon immer toll fand, der bisher aber eher ein Typ war, der keine zwei Mal mit dem selben Mädchen ausging und dem sie
    deswegen auch nie ihre Nummer gegeben hat. Plötzlich interessiert er sich brennend für sie und lädt Kaitlyn und ihre Freundin gemeinsam mit seinen Freunden zu einem Wochenende über Spring Break ein. Dabei kommen die beiden sich näher und Kaitlyn entdeckt - wie wäre es anders zu erwarten - ganz andere Seiten an ihm.
    Nochmal in Kürze, was mich hier gestört hat: Protagonistin Kaitlyn ist unglaubwürdig, unecht und nervig. Ihr Objekt der Begierde, Martin, ist leider auch nicht besser und wandelt seinen Charakter scheinbar von heute auf morgen komplett. Und das Buch bricht einfach mitten auf einer Party ab.
    Meiner Ansicht nach nicht zu empfehlen. Trotz des kleinen Preises Finger weg!


    Bewertungen im September*



    * exkl. Rereads

    Wie habt ihr den September verbracht? Wart ihr auch in Urlaub oder wieder in der Schule? Konntet ihr das anfänglich gute Wetter voll auskosten?




    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)