[Buch] Tage wie Salz und Zucker


Originaltitel: Invisible Ellen
Autor: Shari Shattuck
Reihe: -
Seiten: 368
Verlag: rororo
Gelesene Edition: Taschenbuch, 9,99€ 
ISBN/ASIN: 
3499268671
Veröffentlichung: 1. Oktober 2014 (erstmals am 29. Mai 2014)





Inhalt

Ellen Homes liebt es, ihre Mitmenschen zu beobachten - sie selbst aber möchte nicht gesehen werden. Sie versteckt sich hinter zu vielen Kilos und ihr Gesicht hinter langen Haaren. Nachts putzt sie in einem Riesensupermarkt. Eines Tages trifft Ellen im Bus eine junge Frau: Temerity ist blind, sprüht vor Lebensfreude, hat keinerlei Berührungsängste. Sie ist der erste Mensch seit langem, der Ellen «sieht». Die folgt ihr fasziniert und rettet sie prompt vor zwei Handtaschendieben. Fortan ist nichts mehr, wie es war. Temerity lockt Ellen gnadenlos aus der Reserve. Zusammen fangen die beiden ungleichen Freundinnen an, sich einzumischen - immer da, wo jemand sich nicht wehren kann oder wo Unrecht geschieht. Sehr schnell wirbeln sie jede Menge Staub auf ...

Meine Meinung

Ich kann nur sagen: Das Buch ist wunderbar! Von der ersten Seite an war ich irgendwie im Bann der Geschichte, die mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat...
Das Buch ist neben einem wunderschönen Cover nicht nur lustig, sondern erzählt von der unsichtbaren Ellen, die nach dem Treffen mit Temerity im Bus beginnt sich der Welt wieder zu zeigen und selbst mehr zu leben.
Als "normaler Mensch" ist sie gar nicht nachvollziehbar, wird mit ihrem Drang zu helfen und das Richtige zu tun wann immer es ihr möglich ist aber so sympathisch, besonders in ihrer persönlichen Entwicklung. Sie ist kurz zu beschreiben als liebenswerter Freak mit einem Riesen-Herz am rechten Fleck.
Auch Temerity braucht Ellen in gewisser Weise, besonders als Mensch neben ihrem Bruder, der kein Mitleid mit ihr hat und ihr zur Seite steht. Die beiden zusammen machen in diesem Buch einige Leben gerechter und auch lebenswerter, inklusive Ellens eigenem.

Warum mich das Buch so berührt hat, war die Tatsache, dass es überall Menschen gibt, die es nicht schaffen sich selbst zu helfen und mit ein klein wenig externer Hilfe wieder auf die Beine kommen können :) Vielleicht müssen wir uns nur ein bisschen mehr anstrengen um sie zu sehen.

Fazit

Wie schon in Pressekommentaren stand, handelt es sich bei Ellen um eine Frau, die man nicht so schnell vergessen kann und die lange in Erinnerung bleiben wird. Daher keine andere Möglichkeit als die volle Punktzahl.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)