[Buch] Blinde Vögel

Autor: Ursula Poznanski
Sprache: deutsch
Originaltitel: -
Reihe: Beatrice Kaspary #2
Seiten: 476
Verlag: rororo
Gelesene Edition: Taschenbuch, 9,99€
ISBN/ASIN: 978-3499259807
Veröffentlichung: 30. Januar 2015 (erstmals am 1. Januar 2013)



Inhalt

Zwei Leichen bei einem Salzburger Campingplatz - ein Mann und eine Frau, beide Mitte zwanzig. Auf den ersten Blick sieht es nach Mord und Selbstmord aus, doch die beiden scheinen zu Lebzeiten keinen Kontakt miteinander gehabt zu haben. Die einzige Gemeinsamkeit ist eigentlich zu belanglos, um sie ernst zu nehmen: Die Toten haben in einer Lyrik-Gruppe auf Facebook stimmungsvolle Gedichte und Fotos ausgetauscht. Ganz harmlos? Beatrice Kaspary folgt ihrem Ermittlerinstinkt und schleust sich als U-Boot in die Gruppe ein. Bald ahnt sie, dass hier Botschaften ausgetauscht werden, die nur wenige Teilnehmer verstehen, düstere Botschaften voller Todesahnung. Und dann stirbt eine Frau aus der Lyrik-Gruppe...

Meine Meinung

Ich muss sagen, dass ich vor diesem Buch schon sehr lange keinen Krimi/Thriller mehr gelesen habe. Ich habe mich gefreut, mich mal wieder zu gruseln und mitzuraten, wer hinter allem bösen steckt.
Wie ich es mittlerweile von Ursula Poznanski gewohnt bin, war dieses Buch wieder einmal eine spannende Freizeitbeschäftigung.
Schon nach dem ersten Teil der Reihe fand ich Beatrice und auch Florin sehr sympathisch, wenn ich auch die Fokussierung der gegenseitigen Anziehung dieses Mal ein bisschen übertrieben fand. Auch wenn es vielleicht nicht stimmt - ich stelle mir Florin immer um einiges jünger als Beatrice vor und die Vorstellung der beiden als mögliches Paar finde ich irgendwie absurd.
Ich finde wirklich spannend, dass in die Romane und Thriller von Ursula Poznanski immer wieder aktuelle Themen mit einbezogen werden. Hier ist es Facebook, im letzten Teil war es Geocaching und bei Layers waren es Datenbrillen. Trotzdem hat mich das Thema mit Krieg und Plünderei ein wenig abgeschreckt und ich fand den Zusammenhang zu den Morden nicht zu 100% schlüssig.
Der Schreibstil war wie gewohnt wunderbar, man liest das ganze Buch in einem Rutsch und fühlt sich immer wie zu Hause zwischen ihren Worten.
Bezüglich der Hintergrundgeschichte zu den Mord-Fällen hat mir der erste Teil zwar besser gefallen, aber ich fühlte mich hier dennoch gefesselt und mittendrin statt nur dabei.
Vorherzusehen war die Auflösung des Falls auf jeden Fall nicht, aber der wahre Grund für die Morde hat mir deshalb nicht besser gefallen.
Ich habe nichts gegen brutale Krimis, oder sagen wir besser brutale Morde, wenn diese zumindest ein wenig nachvollziehbar sind. Aber Menschen, die nur zum Spaß töten und meistens Mitmenschen, die sie gar nicht kennen, das finde ich widerlich.
Zum Glück war das Buch überwiegend beherrscht von Ermittlungsszenen und diesmal auch einigen emotionalen Momenten, sodass die sinnlose Gewalt nicht im Vordergrund stand und ich die Spannung genießen konnte.

Fazit

Eine gute Fortsetzung der Beatrice-Kaspary-Reihe, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
Dafür gibt es 4 von 5 Bäumchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)