[Monatsrückblick] August 2016

August - endlich hat sich der Sommer zumindest ein wenig gezeigt und uns ein paar wirklich tolle Tage beschert.
Ich habe einiges gelesen, aber wenig gebloggt. Ich muss allerdings sagen, dass das voraussichtlich auch im September erst mal nicht besser wird, weil jetzt endlich bald unser heiß ersehnter Urlaub ansteht und ich von unterwegs keine Chance haben werde, etwas zu schreiben. Und ganz ehrlich - ich brauche dieses Jahr eine Auszeit, einfach von (fast) allem. Ich hoffe danach die Lust wieder zu finden, zu jedem Buch eine Rezension zu schreiben.
Vorerst möchte ich euch aber noch mit meinem Monatsrückblick für den August beglücken :)

Gelesene Bücher: 6


Gekaufte Bücher: 1

    • Mag Haston: Paperweight

    Lesestatistik (gesamt 2016)

    Bücher: 56/75 (74,66%)
    Seiten: 21.914/30.000 (73,04%)

    Im Durchschnitt gelesen (August 2016)

    Bücher: 0,19 pro Tag
    Seiten: 70 pro Tag


    Lieblingsbuch des Monats


    Wirklich überzeugen konnte mich diesen Monat nur ein Buch und das war Lilly Lindners Was fehlt, wenn ich verschwunden bin.
    Das gesamte Buch war geladen mit Emotionen und die Geschichte von April und Phoebe hat mich ehrlich berührt.
    Dieses Jahr bin ich wirklich äußerst sparsam mit 5-Sterne-Bewertungen umgegangen und ich frage mich des Öfteren, woran das lag. Mit diesem Buch habe ich aber eine Geschichte entdeckt, die es ehrlich wieder verdient hat.
    Dafür gibt es eine klare Kaufempfehlung und den Titel Lieblingsbuch des Monats :)



    Flop des Monats

    Der August hatte zwar mehr als eine Enttäuschung, aber ich will ganz ehrlich über Harry Potter "Teil 8" nicht mehr sprechen und Bird Box war zumindest ziemlich gruselig. Stellenweise.
    Als Flop vorstellen würde ich gerne The Alchemyst. Ich bin von Zeit zu Zeit ein sehr, sehr oberflächlicher Leser und  - na klar - gewinne den ersten Eindruck eines Buchs über das Cover. Hier war es so, dass mich das Cover sofort auf das Buch aufmerksam gemacht hat - ich liebe verschnörkelte Cover, die von geheimnisvollen Welten erzählen, die ich unbedingt kennen lernen will. Allerdings hat sich mit dem Lesen herausgestellt, dass ich diese beschriebene Welt nicht so kennenswert fand, wie ich dem Cover zufolge dachte.
    Schon vor Jahren hatte ich mir Teil 1 bis 3 in der englischen Taschenbuchversion gekauft und muss mich nun nach dem ersten Teil geschlagen geben und werde die Bücher wohl wieder verkaufen...
    Woran lag es? Mit der Beschreibung der Geschichte aus zwei Sichten - die der Zwillinge - fand ich es sehr schwierig zu den Hauptpersonen eine persönliche Verbindung herzustellen. Zudem war die Handlung überwiegend geprägt von Verzweiflung und Ratlosigkeit der Hauptfiguren, was ich ehrlich gesagt ermüdend fand. Ich hatte grundsätzlich einfach falsche Erwartungen an das Buch und hatte mir das erforschen einer mystischen Welt gewünscht und gefühlt eine Achterbahnfahrt durch einen Irrgarten bekommen.

    Bewertungen im August




    Und wie sah euer August aus? Über das Wetter kann hier keiner meckern! Und die meisten hatten wohl auch noch Ferien, da kann es einem ja nur gut gehen, oder?


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)