[Montagsfrage] Falls ihr Klassiker lest, habt ihr (einen) besondere(n) Favoriten und wenn ja warum?

Ein neuer Montag! Diesmal nach einem langen Wochenende, da ist das alles halb so schlimm :)
Trotz des wettertechnischen Weltuntergangs gestern war das Wochenende wirklich schön und ich konnte zu Hause mal wieder so einiges erledigen. Unter anderem steht nun in der Abstellkammer auch ein richtiges Regal um die diversen Putzutensilien ordentlich zu verstauen.
Jetzt aber zur Montagsfrage...


Falls ihr Klassiker lest, habt ihr (einen) besondere(n) Favoriten und wenn ja warum?



Ich muss ehrlich sagen, dass ich seit der Schule keine "echten" Klassiker wie Faust, Die Räuber oder Ähnliches gelesen habe.
Was ich wirklich sehr gerne mag und in meinen Augen auch ein Klassiker ist im Sinne von das kennt jeder und die Geschichte wurde bereits verfilmt und z.B. im Theater aufgeführt, ist Michael Endes Momo.
Daneben mag ich auch Der geheime Garten von Frances Hodgson Burnett.
Sonst bin ich eher ein Fan der Gegenwartsliteratur.
Was ich aber zu meiner Schande gestehen muss: Auf meinem SuB liegen noch diverse Klassiker, die ich zwar gekauft, aber noch nicht gelesen habe. Dazu zählen:
  • Charlotte Brontë: Jane Eyre
  • Louisa May Alcott: Little Women
  • Jane Austen: Persuasion
Ich bin zwar dran, aber zur Zeit ist die Zeit ein sehr knappes Gut und ich bin schon so beschäftigt, die Bücher für meine Challenges zu lesen, dass ich zum Rest kaum komme. Hoffentlich wird das bald wieder besser...


Wie sieht das bei euch aus? Lest ihr bevorzugt Klassiker oder seid ihr auch mehr der Gegenwartstyp?


1 Kommentar:

  1. Hey,
    ich muss gestehen, dass ich in der Schule die Arbeit an Klassikern oft sehr toll fand - da hatte ich aber eben auch den Austausch und die "richtige" (schriftliche) Auseinandersetzung damit. Das sind irgendwie schöne Erinnerungen an meine Schulzeit. Interpretationen... herrlich *träum
    An dem Buch "Krieg und Frieden" bin ich bisher abseits der Schule zwei Mal gescheitert - aber das steht nach wie vor auf meiner "must read"-Liste. Vielleicht sollte ich mich demnächst noch einmal daran versuchen. Im Alltag bin ich jedenfalls - wie du - eher der Leser der Gegenwartsliteratur.

    Ich lass dir viele Grüße da,
    Natalie

    AntwortenLöschen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)