[Buch] Liberty 9 - Todeszone

Autor: Rainer M. Schröder
Sprache: deutsch
Originaltitel: -
Reihe: Liberty 9 #2
Seiten: 544
Verlag: cbj
Gelesene Edition: Taschenbuch, 8,99€
ISBN/ASIN: 978-3570402702
Veröffentlichung: 8. Dezember 2014 (erstmals am 25. März 2014)



Inhalt

Kendira und Dante ist das Unglaubliche gelungen: die Flucht aus der perfekt abgesperrten Sicherheitszone von Liberty Valley! Nachdem sie verstanden haben, wie zerstörerisch das System ist, von dem sie und die anderen Electoren aufgezogen wurden, wollen sie ihre Freunde jedoch keineswegs in Liberty 9 zurücklassen. Sie verbünden sich mit den wilden Nightraidern im Totenwald – aber wie sollen sie mit Pfeil und Bogen gegen die Hightech-Waffen der Guardians bestehen? Und danach wartet eine noch viel größere Aufgabe auf sie: der Weg zu den fernen Städten und Machtmetropolen – und der führt mitten durch die von Bestien bevölkerte »Todeszone«!

Meine Meinung

Mit Abby Lynn habe ich Rainer M. Schröders Bücher das erste Mal kennen und lieben gelernt. Jahrelang war Abby Lynn mein Lieblingsbuch - vermutlich bis ich das erste Mal Harry Potter gelesen habe :D
Naja jedenfalls wollte ich unbedingt ein Autogramm meines Lieblingsbuch-Autors haben und kam so zum ersten Mal mit einem Autor in persönlichen Kontakt. Ich habe mein Autogramm inklusive wirklich sehr nettem persönlichem Brief erhalten und mich totaaal gefreut.
Nach Abby Lynn war das einzige andere Buch, das ich von R.M. Schröder gelesen habe diese Reihe - Liberty 9. Während ich den ersten Teil gar nicht schlecht fand (der hatte damals vier Sterne bekommen) war ich mit dem zweiten nun nicht so zufrieden. Zunächst einmal war die erste Hälfte des Buchs wirklich extrem zäh. Das lag daran, dass alles was geschah total vorhersehbar war. Selbst den Plot Twist, der eigentlich hätte Spannung bringen sollen, konnte man quasi schon von erster Seite an absehen. In der zweiten Hälfte wird es dann spannender und es kommt auch zu Begegnungen und Ereignissen, die nicht vorherzusehen waren. Allerdings fand ich es sehr schwierig die (neue) Welt und die Personen mit der altbekannten Umgebung von Liberty 9 zu vereinen. Vielleicht ging es allerdings Kendira und ihren Freunden genauso und es sollte nur verdeutlichen, wie weit hinter dem Mond ihr Heimattal liegt.
Trotz der Steigerung von Spannung und auch der Geschichte an sich war von Beginn an klar, wie das Buch ausgeht und ich hätte sogar darauf wetten können, wer das Abenteuer überlebt und wer es nicht schaffen wird. Die gesamte Story ist mir zu starr und wenn auch mit vielen kleinen Wendungen und etlichen neu eingeführten Charakteren versucht wird, die Geschichte Fahrt aufnehmen zu lassen habe ich mich nicht mitgezogen gefühlt, sondern fand es eher etwas langweilig.
Auch die Liebe zwischen Kendira und Dante, die sich von Beginn an abzeichnet (wann hatte Carson jemals eine echte Chance?) kann das Ganze nicht retten. Die beiden sind dem Leser fremder als z.B. Duke und von ihren Gefühlen wird immer nur am Rande gesprochen. Generell werden die Persönlichkeiten der Charaktere durch die rasanten Orts- und Personenwechsel in den Hintergrund gedrängt und man lernt Kendira und Co. nicht besser kennen als im ersten Teil, sondern fühlt sich lediglich als Beobachter der Geschehnisse. Das war für mich auch der Hauptgrund, wieso ich dieses Buch schlechter als den ersten Teil fand: Es gibt zwar einiges an Action, die aber nur sehr selten in ihren Konsequenzen für die Gefühle der Charaktere beschrieben, sondern eigentlich ausnahmslos nüchtern und extrem neutral dargestellt wird.

Fazit

Wo sind die Emotionen? In jeder einzelnen Szene der Geschichte haben sie gefehlt und wurden durch Action und Brutalität zu ersetzen versucht.
Meiner Meinung nach leider sehr viel schlechter als der erste Teil. Daher nur zwei von fünf Bäumchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)