[Buch] Die Auserwählten - Im Labyrinth


Autor: James Dashner
Sprache: deutsch
Originaltitel: The Maze Runner
Reihe: The Maze Runner #1
Seiten: 492
Verlag: Chicken House
Gelesene Edition: Kindle, 9,99€ (Stand: 23.07.2016)
ISBN/ASIN: B0050MMF0Q
Veröffentlichung: 21. März 2011 (erstmals am 6. Oktober 2009)


Inhalt

Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet – einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth.
Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht Thomas einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben, und in dem mörderische Kreaturen lauern.
Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um es herauszufinden ...

Meine Meinung

Bereits von Beginn an ist Thomas' Geschichte sehr spannend und die Frage woher er kommt und wer er eigentlich ist schwebt ständig über all seinen Taten und Entscheidungen.
Gemeinsam mit ihm erfährt der Leser nach und nach mehr über seine Vergangenheit sowie die Welt in der er nun lebt und lernt sehr schnell besonders seine mutige Seite kennen. Neben den anderen Bewohnern der Lichtung erscheint Thomas von Beginn an zwar als Außenseiter aber auch als mit Abstand erforschungsfreudigster Bewohner, sodass man ihn sehr schnell ins Herz schließt. Allerdings besitzt er durch seine bruchstückhaften Erinnerungen, die schnell klar machen, dass er selbst etwas mit den Schöpfern des Labyrinths und der Lichtung zu schaffen hatte, eine gefährliche und beängstigende dunkle Seite, die man unbedingt enträtseln möchte um zu sehen, wie schlimm es tatsächlich ist. Als intelligenter, mutiger und zielstrebiger Strunk auf der Lichtung, der sich loyal für Freunde einsetzt, die er gerade seit ein paar Tagen kennt, ist Thomas ein wirklich sehr sympathischer Hauptcharakter. Auch die Beziehung zu Chuck lassen ihn als fürsorglichen großen Bruder erscheinen, der die Schwächeren stets beschützt.
Insgesamt finde ich den ersten Teil der Reihe sehr gelungen: Die Frage nach der Herkunft des Labyrinths und dem Sinn dahinter gestalten die Geschichte sehr spannend und die stückweise Erforschung der Umgebung und der Rätsel, die dort versteckt sind, machen sehr viel Spaß.
Ich habe mir den Film schon gekauft, als ich das Buch noch nicht gelesen habe und bin nun sooo gespannt auf ihn! Ich glaube das Buch ist gut dafür geeignet verfilmt zu werden, weil es nicht so komplizierte Verwicklungen gibt, die dann eventuell schwierig darzustellen wären. Die gesamte Geschichte ist eigentlich ziemlich geradlinig und folgt einem klaren roten Faden - auch etwas, das mir gut gefallen hat.

Fazit

Gelungener erster Teil einer Trilogie, die eine spannende Fortsetzung verspricht. Für mich waren es vier von fünf Bäumchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)