[Buch] Die Auserwählten - In der Brandwüste

Autor: James Dashner
Sprache: deutsch
Originaltitel: The Scorch Trials
Reihe: Maze Runner #2
Seiten: 504
Verlag: Chicken House
Gelesene Edition: Kindle, 9,99€ (Stand: 28.07.2016)
ISBN/ASIN: B008B6NXZ4
Veröffentlichung: 26. Juni 2012 (erstmals am 12. Oktober 2010)



Inhalt

Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, damit wäre alles vorbei. Dass sie frei sein werden und nie mehr um ihr Leben rennen müssen. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes Land und Menschen, die von einem tödlichen Virus befallen sind. Und die undurchsichtigen Schöpfer halten noch immer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren. Und dabei wird ihnen alles abverlangt, sogar ihre Menschlichkeit - doch dazu ist Thomas nicht bereit!

Meine Meinung

Im Gegensatz zum ersten Teil, den ich sehr spannend fand und der mir Lust aufs Weiterlesen gemacht hat, finde ich den zweiten Teil der Maze Runner eher langweilig und zäh.
Die Aufgabe, die gestellt wurde lässt keine Spekulationen mehr zu und ist von Beginn an klar formuliert, sodass der Großteil der Geschichte daraus besteht, dass die Lichter durch das Gebiet irren, das sich die Brandwüste nennt (nachdem sie ein paar Nächte in einem dubiosen Haus verbracht haben, in das sie nach dem Labyrinth gekommen sind).
Im Allgemeinen fand ich den Verlauf der Geschichte ziemlich wirr und Vieles erschien mir einfach als haarsträubender Unsinn. Es wird mehr auf Gewalt und den Tod einiger Weggefährten eingegangen als im ersten Teil, was es aber auch nicht spannender macht. Die Krankheit, der Brand, von der man ebenfalls zu Beginn des Buchs erfährt, lässt alle Menschen, denen man hier begegnet innerhalb kürzester Zeit nach der Infizierung wie irre Zombies wirken. Andererseits sind einige der Lichter bereits seit zwei Jahren im Labyrinth zu Hause gewesen und waren scheinbar von Beginn an ebenfalls infiziert, zeigen aber keinerlei Symptome (Wahnsinn und Verwahrlosung).
Die vielen ungelösten Rätsel, die sich hier neu auftun und auch die Leichtgläubigkeit der Lichter haben mir dieses Mal das Lesevergnügen vermiest und auch die Lust aufs Raten und Spekulieren geraubt. Die Handlung der Geschichte ging in eine so seltsame Richtung, dass ich auch bezüglich der Ursachen keine Neugier mehr verspürt habe.
Charaktere wie Minho und Newt, die im ersten Teil ausschließlich mutig, vertrauenswürdig und auch besonnen waren, zeigen sich hier als Hitzköpfe und bei weitem nicht so sympathisch. Die neu hinzugekommenen Charaktere lassen die alten nur umso mehr vermissen und haben keine Chance beispielsweise Chuck oder (die alte) Teresa zu ersetzen. Dass diese Trümpfe einfach aus der Hand gegeben werden, hat mich sehr enttäuscht und für mich ist der dritte Band kein Buch mehr, das ich lesen muss. Auch wenn ich bereits öfter gehört habe, dass erst ganz am Ende die große Auflösung stattfindet und das ganze Ausmaß der Organisation "ANGST" überblickt werden kann, habe ich keine Lust mehr diese Geschichte fortzusetzen.
Nach dem ersten Band der Trilogie bin ich über diese Fortsetzung wirklich mehr als enttäuscht. Sehr, sehr schade.

Fazit

Enttäuschender zweiter Band, aufgrund dessen ich die Serie nicht beenden werde.
Leider nur 2 von 5 Bäumchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)