[Buch] Dumm gelaufen

Autor: Moritz Matthies
Sprache: deutsch
Originaltitel: -
Reihe: Ray & Rufus #3
Seiten der Printausgabe: 304
Verlag: Argon Hörbuch
Gehörte Edition: Hörbuch, 7,99€
ISBN/ASIN: 978-3839892503
Veröffentlichung: 19. Februar 2015 (erstmals am 14. Februar 2014)


Inhalt

Auf die Plätze, fertig, tot: der neue Fall für Ray & Rufus
Endlich Frühling im Berliner Zoo, endlich raus ins Freigehege. Mit dem ersten Sonnenstrahl haben die Erdmännchen Ray und Rufus eine neue Auftraggeberin: Angel Eyes, eine nicht mehr ganz junge Rassestute, bittet Ray, den Tod ihres Geliebten Stardust zu untersuchen, der beim Eröffnungsrennen in Berlin-Hoppegarten gestürzt ist. Angel Eyes ist sich sicher: Der Sturz hatte keine natürliche Ursache. Und tatsächlich: Ray, Rufus und Privatermittler Phil kommen einem üblen Komplott auf die Spur …

Meine Meinung

Rufus und Ray! Was will man dazu sagen?
Ehrlich gesagt ist das mein erstes Buch der Reihe, aber ganz sicher nicht mein letztes! Da es der dritte Teil ist, kann ich sagen, dass man die Vorgeschichte nicht kennen muss um sich rasch in die Geschichte einzufinden.
Alle Hauptcharaktere sind so liebenswert, ich habe sie gleich ins Herz geschlossen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht Ray und Rufus dabei zu beobachten, wie sie oftmals auch mit Hilfe anderer Tiere immer näher zur Lösung kamen. Besonders witzig fand ich die Seeschlange Rick :)
Generell ist es eine super Idee die Erdmännchen zu den Helden eines Buchs zu machen und mit Phil als Sprachrohr zu den Menschen bekommt es das Maß an Bürokratie und Ralität, die einen fast jedes Wort glauben lässt.
Die Detektivstory ist spannend und es bedarf einiger Ausflüge in die Welt außerhalb des Zoos um den Fall aufzuklären. Auch die Privatleben von Ray, Rufus und Phil kommen nicht zu kurz und sie haben mich oft zum lachen gebracht.

Hier haben wir mein zweites Hörbuch und diesmal war ich restlos vom Vorleser begeistert. Christoph Maria Herbst hat das wirklich zu einer unvergesslichen Geschichte für mich werden lassen und wenn ich bald die weiteren Teile der Reihe selbst lesen werde, habe ich unter Garantie immer noch Rufus' sympathisches Lispeln im Ohr.

Fazit

Absolut empfehlenswert und für jedes Alter geeignet. Besonders das Hörbuch ist wirklich suuuper :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)