[Buch] Silber - Das dritte Buch der Träume


Autor: Kerstin Gier
Sprache: deutsch
Originaltitel: -
Reihe: Silber #3
Seiten: 464
Verlag: Fischer
Gelesene Edition: Hardcover, 19,99€
ISBN/ASIN: 978-3841421685
Veröffentlichung: 8. Oktober 2015


Inhalt

Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür – und Liv Silber vor drei Problemen. Erstens: Sie hat Henry angelogen. Zweitens: Die Sache mit den Träumen wird immer gefährlicher. Arthur hat Geheimnisse der Traumwelt ergründet, durch die er unfassbares Unheil anrichten kann. Er muss unbedingt aufgehalten werden. Drittens: Livs Mutter Ann und Graysons Vater Ernest wollen im Juni heiraten. Und das böse Bocker, die Großmutter von Grayson, hat für die Hochzeit ihres Sohnes große Pläne, allerdings ganz andere als die Braut. 
Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden …



Meine Meinung

Wie auch schon den zweiten Band fand ich diesen Teil gut, aber nicht so gut wie den ersten. Die Abläufe wiederholen sich irgendwie, auch wenn die Hintergründe anders verpackt sind. Trotzdem ist Arthur wieder der Böse, der im Traumkorridor sein Unwesen treibt und alles geht wie gewohnt ohne größere Komplikationen gut aus. 
Selbst die Beziehung zwischen Liv und Henry hat sich im Kern nicht geändert: Liv hat Angst und schämt sich ein bisschen, weil sie weniger Erfahrung hat als Henry und verstrickt sich immer tiefer in Lügen, während Henry versucht sie so lange wie möglich vor seiner Familie und Teilen seiner Persönlichkeit fernzuhalten. Weil die Beziehung sich partout nicht weiterentwickeln will, mutiert Liv in diesem Band zu einer langweiligen Hauptdarstellerin, besonders wenn man neben ihr ihre Schwester Mia sieht, die mit Charme, Witz und besonders Cleverness Geheimnisse aufdeckt und sich spielend die Sympathien des Lesers sichert.
Neu war die sich anbahnende Dreieckgeschichte. Ich habe es schon kommen sehen und als ich laut "Nein, bitte nicht" geschrien habe, konnte die Katastrophe abgewendet werden ;) In diesem Fall war ich froh darüber, allerdings hätten ein paar Schwierigkeiten dem Band ganz gut getan. Alles lief zu glatt und die "Probleme", die zu Beginn des Buchs im Raum standen, ließen sich so leicht glätten, dass es kein Mitfiebern gab.
Schade fand ich auch, dass einige begonnene Themen zum Ende hin nicht abgeschlossen wurden. Auch die Hochzeit von Ann und Ernest hätte ich mir ausführlicher gewünscht, schließlich wurde sie über mindestens die Häfte des Buches geplant und vorbereitet.
Trotz allen Fehlern und Unzulänglichkeiten dieser Geschichte liebe ich Kerstin Giers Schreibstil und ihren Humor und würde wahrscheinlich keines der gelesenen Bücher missen wollen. Und sei es, weil sie in meinem Regal (und auch im Buchinneren!) so wunderschön aussehen  


Fazit

Leider ist das nicht der krönende Abschluss, den ich mir zugegebenermaßen vorgestellt habe. Dennoch lässt Kerstin Gier schreibstil- und humortechnisch in gewohnter Manier keine Wünsche offen.
Wer die Reihe und Kerstin Gier liebt muss auch diesen Band lesen - ich verstehe das! 
Allerdings darf man sich tatsächlich keine zu großen Hoffnungen machen, dass einen die Handlung vom Hocker reißt. Und dennoch ein wunderschönes Schmuckstück im Bücherregal.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)