Autor: Liane Moriarty
Sprache: englisch
Deutscher Titel: Tausend kleine Lügen
Reihe: -
Seiten: 480
Verlag: Penguin
Gelesene Edition: Kindle, 3,99€ (Stand: 25. Juni 2015)
ISBN/ASIN: B00K8J3VCC
Veröffentlichung: 7. Mai 2015 (erstmals am 1. Januar 2014)
Inhalt
Single mum Jane has just moved to town. She's got her little boy in tow - plus the secret she's been carrying for five years.On the first day of the school run she meets Madeline - a force to be reckoned with, who remembers everything and forgives no one - and Celeste, the kind of beautiful woman who makes the world stop and stare, but is inexplicably ill at ease. They both take Jane under their wing - while careful to keep their own secrets under wraps.
But a minor incident involving the children of all three women rapidly escalates: playground whispers become spiteful rumours until no one can tell the truth from the lies.
Which is when the secrets come out - and now someone is going to pay with their life . . .
Meine Meinung
Nach dem ersten Kapitel war ich sehr verwirrt, weil so viele Leute durcheinander geredet haben und ich das Gefühl hatte etwas zu verpassen und nie im Leben die ganzen Leute auseinander halten zu können. Allerdings wird jeder in den folgenden Kapiteln nochmal in langsamerem Tempo vorgestellt. Dabei hilft Jane, weil sie als Neuling der "Kindergarten-Mütter-Crew" auch noch keinen Durchblick hat und von Madeline in die sozialen Strukturen eingewiesen wird.Madeline ist das beliebte Mädchen, mit dem viele befreundet sein wollen, die aber auch gerne Streit anfängt, während Celeste die treue Freundin an ihrer Seite verkörpert. Jane wird als alleinerziehende, sehr junge Mutter schnell von den beiden aufgenommen und sie verbringen gemeinsam den Morgen, während die Kinder beim Orientierungstag der Pirriwee Grundschule sind. Zufällig ist es Madelines Geburtstag, worauf die drei erst mal einen Champagner trinken.
Obwohl Celeste auf den ersten Blick alles hat, kristallisiert sich immer mehr heraus, dass ihr Leben keinesfalls so perfekt ist, wie es scheint. Auch Madeline hat diverse Schwierigkeiten mit ihrem Ex-Mann und dessen neuer Frau und Jane hat sich bis heute nicht von einem vergangenen Erlebnis erholt, welches sie bisher noch niemandem anvertraut hat.
Die Geschichte wird aus den Sichten von Jane, Madeline und Celeste erzählt. Als Abschluss jeden Kapitels sind nochmal Stimmen aus der Gegenwart zu hören, von Elternteilen, die sich gerade auf einem Schulfest befinden, bei dem irgendjemand tödlich verunglückt ist. Die einzelnen Stimmen diskutieren und erzählen der Polizei ihre Sicht der Dinge über die Geschehnisse des Abends und auch der vorangegangenen Monate. Das gesamte Buch arbeitet auf dieses Ereignis der Schulveranstaltung hin und es war wirklich spannend so auf diesen einen Abend zugeführt zu werden. Besonders weil die meiste Zeit über gar nicht klar war, wer das Opfer des Abends ist.
Zwischen diesen ganzen unterschiedlichen Sichtweisen entwickelt sich eine Geschichte, die ich so nicht erwartet hätte. Ich fand das gesamte Buch unglaublich spannend und auch die Charaktere so nah und greifbar. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass das Buch einen ernsten Hintergrund hat und das hat mir auch sehr gut gefallen.
Fazit
Das Buch war mit seiner unerwarteten Entwicklung wirklich total spannend und auch der ernste Hintergrund der eigentlichen Geschichte hat mir gut gefallen.Insgesamt gab es nichts auszusetzen, daher sind es von mir 5 von 5 Bäumchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)