[Buch] Der Sommer, als Chad ging und Daisy kam


Autor: Jennifer Gooch Hummer
Sprache: deutsch
Originaltitel: Girl Unmoored
Reihe: -
Seiten: 352
Verlag: Carlsen
Gelesene Edition: Gebunden, 17,90€ 
ISBN/ASIN: 978-3551583178
Veröffentlichung: 22. Juli 2014 (erstmals am 6. März 2012)



Inhalt

Aprons Leben ist in Aufruhr: Sie versucht, über den Tod ihrer Mutter hinwegzukommen, die neue Partnerin ihres Vater ist bei ihnen eingezogen und ihre beste Freundin Rennie hat sie fallen lassen. Ihr droht ein einsamer Sommer, aber dann nimmt sie einen Ferienjob in Mikes und Chads Blumenladen an. Die beiden stehen ihr freundschaftlich und väterlich zur Seite in Zeiten, in denen sich sonst niemand um sie kümmert, und ihr Blumenladen wird für Apron zu einem zweiten Zuhause. Doch das währt nicht lange, denn Chad ist todkrank …

Meine Meinung

Nach dem Tod ihrer Mutter versucht Apron ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Als sich allerdings sowohl ihre beste Freundin als auch ihr Vater von ihr abwenden, findet sie zum Glück in Mike und Chad Freunde, die sie unterstützen und im Gegenzug auch auf ihre Hilfe angewiesen sind.
Obwohl Apron erst 13 ist, verhält sie sich die meiste Zeit über sehr reif und trifft eigene Entscheidungen, bei denen sie sich für den mutigen statt dem einfachen Weg entscheidet.
Die Liebe von Mike und Chad wird keinesfalls schnulzig dargestellt, sondern ich empfand sie als einfach echt. Es hat mir gefallen, wie auch Apron sich selbst fragt, woher man weiß, ob man homosexuell ist und wie sie begriffen hat, was für eine Last es für Mike und Chad unter den gegebenen Umständen der 80er-Jahre sein muss. Dieser Mut hat mich berührt, genauso wie der Ausgang der Geschichte.
Schade fand ich, dass man sehr wenig über Ms Hintergrund erfahren hat. Ich habe mich gefragt, wieso sie das Baby unter keinen Umständen haben will und wieso sie "allein" in den Vereinigten Staaten bleiben möchte, wenn ihre Freundin zurückgeschickt wird. Natürlich war sie sowieso die Böse, aber ich will es trotzdem wissen^^

Fazit

Ein Buch über echte Freunde, falsche Freunde, Liebe, Eltern, die falsche Entscheidungen treffen, Kinder, die auch mal Recht haben und so vieles mehr. Es macht nachdenklich, glücklich, traurig, berührt zutiefst und macht vielleicht ein kleines bisschen intelligenter ;) Daher gibt es 4 von 5 Bäumchen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)