[Produktrezension] Mein neues Kindle

Zwei Wochen ist es jetzt her dass ich zum Geburtstag ein neues Kindle Paperwhite bekommen habe. Natürlich tut mir mein altes Kindle leid, weil es nur noch in der Nachttisch-Schublade liegt und nichts Neues mehr zu lesen bekommt, aber schon nach dieser kurzen Zeit muss ich sagen dass das Paperwhite wirklich toll ist!
Kleines Manko: ich vermisse die Hardware-Knöpfe zum Blättern des Kindle 4.
Dafür bietet das Paperwhite aber wirklich viele extra Features, die mich die fehlenden Knöpfe schnell vergessen lassen.
Da es wirklich viele Funktionen wie z.B. auch einen Vokabeltrainer und und und bietet, liste ich hier mal die drei auf, die ich am meisten nutze und meiner Meinung nach den größten Mehrwert bieten:


  1. Die Hülle mit Wake-Funktion: Das Gerät geht beim Schließen der Hülle (magnetisch) automatisch in den Stand-By und wacht dann beim öffnen wieder auf :) Das finde ich wirklich extrem praktisch wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin und mit der Bahn umsteigen muss: dann klappe ich es einfach zu und kann ohne große Umstände im Anschlusszug direkt weiterlesen. Top!
  2. Der Lesefortschritt mit Zeitangabe: Kennt man auch schon aus der Kindle-App. Finde ich aber wirklich erwähnenswert. So kann ich abends leicht entscheiden, ob es noch für ein Kapitel reicht, oder ich sogar das ganze Buch noch schaffe. 
  3. Das Beste: das Licht! Tatsächlich liest es sich wie beim Kindle davor ohne Anstrengung, so dass zwar der Unterschied zu normaler Beleuchtung sichtbar ist, allerdings nicht unangenehm auffällt. Ich hatte mir für mein altes eine kleine Leselampe (ca. 3€) gekauft, die wirklich total unnütz war. Nach zwei Verwendungen von jeweils 10 Minuten hat das Licht angefangen zu flackern und hat dann irgendwann gar nicht mehr funktioniert. Hier also wirklich eine klasse Lösung! Wieder das Beispiel mit der Bahn: wenn sie in den Tunnel fährt und das Licht erst mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden angeht, kann ich direkt ohne Pause weiterlesen :) Diese Funktion ist bekanntermaßen auch bei anderen Readern verfügbar und egal für welchen Hersteller man sich entscheidet rate ich dazu nicht darauf zu verzichten.


Fazit

Ich bin total begeistert und freue mich immer noch mega über das Geschenk! Meiner Meinung nach lohnt sich auch der Umstieg vom alten Kindle auf den neuen Paperwhite. Allerdings ist das meine höchst subjektive Meinung ;)
Aber abgesehen davon sprechen auch die amazon-Bewertungen und das Ergebnis von Stiftung Warentest für sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)