Autor: Paula Hawkins
Sprache: deutsch
Originaltitel: The Girl on the Train
Reihe: -
Seiten: 448
Verlag: blanvalet
Gelesene Edition: Broschiert, 12,99€
ISBN/ASIN: 978-3764505226
Veröffentlichung: 15. Juni 2015 (erstmals am 1. Januar 2014)
Inhalt
Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...
Meine Meinung
Zuerst einmal zum Cover und dem Titel: Beides passt wie die Faust aufs Auge! Finde ich super gewählt. Mehr ist dazu auch nicht zu sagen.Dann möchte ich dieses Mal unbedingt zu den ersten Sätzen des Buches ein paar Worte verlieren bzw. abschreiben. Schon nachdem ich sie gelesen hatte wusste ich, dass ich dieses Buch lieben werde und deshalb sind sie heute so wichtig. Vielen gefällt der beschreibende protokollartige Stil nicht auf Anhieb und sie müssen sich erst hineinfinden. Für mich war es Liebe auf den ersten Blick.
Da liegt ein Kleiderhaufen an den Gleisen. Hellblauer Stoff - vielleicht ein Hemd -, verknäult mit etwas schmutzig Weißem. Wahrscheinlich ist es nur Abfall, irgendwas aus einem Müllsack, der heimlich in das zugewucherte Waldstück oben am Bahndamm geschleudert wurde. Oder die Sachen wurden von einem der Arbeiter dort liegen gelassen, die am Streckenabschnitt beschäftigt sind. Schließlich sind sie oft genug hier. Vielleicht war es aber auch ganz anders. Meine Mutter meinte immer, ich hätte eine zu lebhafte Fantasie; Tom meinte das auch. Aber ich kann einfach nicht anders, ich sehe ein paar liegengebliebene Fetzen, ein schmutziges T-Shirt oder einen Schuh und muss sofort an den zweiten Schuh denken und an die Füße, die darin gesteckt haben.
Ich habe mich von meinem Sofa direkt in die Szene gerissen gefühlt und war von der ersten Sekunde an in der Atmosphäre der Geschichte gefangen.
Erzählt wird die Geschichte zunächst aus der Perspektive von Rachel, sowie Megan, die Rachel zunächst Jess nennt, weil ihr Megan's richtiger Name nicht bekannt ist. Schon die ersten Kapitel bauen eine so gewaltige Spannung auf, dass ich es fast nicht ausgehalten habe zwischen dem Lesen auch noch arbeiten zu gehen! Aus Rachels Sicht läuft Jess' äääh Megan's Leben einfach perfekt: ein toller Mann, ganz sicher einen tollen Job und natürlich ein schönes Haus - in der Straße, in der Rachel früher selbst gewohnt hat, als ihr Leben noch in Ordnung war. Aus der Sicht von Megan sieht das alles weniger perfekt aus: Ihr Mann ist oft unterwegs, mit ihm läuft es nicht immer rund und besonders Geschehnisse aus ihrer Vergangenheit belasten sie sehr.
Genau das macht das Buch aus: Die verschiedenen Blickwinkel, später auch aus Anna's Sicht, der Nachfolgerin von Rachel in Sachen Ex-Mann Tom.
Das Buch ist auf so vielen Ebenen spannend, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, besitzen Tiefe (außer Cathy vielleicht) und gewinnen den Leser für sich. Auch oder vielleicht gerade Rachel, als sehr ungewöhnliche Hauptdarstellerin mit Alkoholproblem, arbeitslos und einem gewissen Hang zur Depression und Antriebslosigkeit, lässt keinen kalt.
Ganz langsam wird man gegen Ende zur Lösung geführt, und auch wenn man die Wahrheit dann endlich begriffen hat bleibt die Spannung nicht weg, sondern dann geht es erst richtig los.
Fazit
Vollkommen zu Recht ist dieses Buch nicht nur auf der Bestseller-Liste des Spiegels mehrere Wochen die Nr.1 gewesen.Die Geschichte ist unglaublich spannend, so dass man das Buch nicht mehr weglegen kann, ein absoluter Pageturner. Ich kann nur allen Freunden von Krimis und Thrillern empfehlen sich das Buch auf dem schnellsten Wege zu kaufen und unter keinen Umständen länger zu warten, denn es ist tatsächlich so: Ihr verpasst sonst was.
Mehr zu sagen bleibt mir nicht. Vom Inhalt möchte ich schließlich nichts verraten, aber das Buch ist wirklich super und auf jeden Fall 5 Bäumchen und den Kauf wert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)