[Buch] If Everyone Knew Every Plant and Tree

18825144

Deutscher Titel: -
Autor: Julia C. Johnston
Reihe: -
Seiten: 287
Verlag: createspace
Gelesene Edition: Kindle, 3,09€ (Stand: 16.09.2015)
ISBN/ASIN: B00GVG5NGI

Veröffentlichung: 8. November 2013




Inhalt

Ollie is drowning. No one notices.
Oliver Campbell, fourteen, fanciful and funny in equal measure, struggles to unravel the knots of emotion when his little sister, Lily, falls gravely ill with a mysterious disease. Irritating and puzzling to his two older half-brothers, neglected by his self-absorbed mum and dad, and unfalleninlovewith by Poppy Teasdale, he longs to be something more than invisible.
Quirky Kamal doesn't think it's weird that Ollie, his best friend, is fascinated by words and plants; he knows what it's like to be different and to be bullied; he coaches him on love, and how to clinch his dream-girl; he tickles him with his highfalutin language and aspirations; he impresses him with his fortitude despite a tragic past; he is there when his life takes a terrible turn; he is loyal to the end.
Ollie's two special people throw him life jackets, but will they be enough to save him...?

Meine Meinung

Ich fand den Beginn des Buchs wunderschön und die Charaktere Oliver, Kamal und Lily sehr sympathisch. Dadurch, dass man aber immer nur Zuschauer diverser Szenen und Unterhaltungen war, konnte ich mich mit Oliver besonders in der zweiten Hälfte der Geschichte nicht gut identifizieren.
Die Geschichte an sich ist wirklich herzergreifend und über den Standpunkt des Bruders eines todkranken Mädchens zu lesen fand ich sehr interessant.
Besonders an Olivers persönlichem Tiefpunkt, als er das Gefühl hat von allen verlassen worden zu sein, war ich von seinem Schicksal sehr ergriffen.
Trotzdem war die emotionale Nähe zu Oliver nicht immer zu spüren und besonders die zweite Hälfte des Buches war dadurch etwas zäh und nicht mehr so mitreißend.
Zudem haben auch die Pflanzen-bezogenen Beschreibungen stark nachgelassen, was Olivers Charakter zu Beginn noch sehr stark ausgemacht hat.

Fazit

Weil das Buch auch schwache Stellen hat und mir der Erzählstil nicht so gut gefallen hat, bewerte ich das Buch mit drei Bäumchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)