[Buch] Nur einen Horizont entfernt

25053061

Originaltitel: Sweet Forgiveness
Autor: Lori Nelson Spielman
Reihe: -
Seiten: 331
Verlag: Fischer
Gelesene Edition: Kindle, 12,99€ 
ISBN/ASIN: B00TP33VK4

Veröffentlichung: 21. Mai 2015 (erstmals am 01. April 2015)





Inhalt

Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat…

Meine Meinung

Zuallererst möchte ich kurz was zu den Covern der beiden Bücher Morgen kommt ein neuer Himmel und Nur einen Horizont entfernt sagen: Sie sind wunderschön! Auch die Titelschrift finde ich super und das gesamte Cover als Einheit gefällt mir sehr gut.
Den Titel (zumindest bei diesem Buch hier) finde ich nicht optimal gewählt, der englische Originaltitel passt meiner Meinung nach sehr viel besser zur Geschichte. Beim deutschen Titel muss ich erst nach dem Zusammenhang des "Horizonts" in der Geschichte suchen, "Forgiveness" entdeckt man hingegen sofort.
Die Handlung finde ich insgesamt nicht übermäßig spannend, sondern mehr oder weniger vorhersehbar, aber die Motivation zum Weiterlesen war da.
Leider haben mich die Charaktere nicht richtig mitgerissen, ich konnte mich einfach nicht mit ihnen und ihren Handlungen identifizieren. Das ging mir bei Morgen kommt ein neuer Himmel ähnlich, aber die Story fand ich dort nochmal eine Klasse besser, das hat das Buch gerettet.
Hier fand ich besonders die zweite Wendung kurz vor Schluss (keine Angst, ich verrate keine Details^^) unglaubwürdig, bei den Haaren herbeigezogen. Sie trägt nicht mehr wesentlich zum Ausgang der Geschichte bei, so oder so war der Ausgang festgeschrieben.
Ich fand gut, dass der Leser zum Nachdenken über seine eigenen Fehler animiert wurde, so dass ich mich zwischendurch gefragt habe, wem ich wohl einen Stein schicken sollte. (Ich hoffe nicht zu vielen Leuten ;) Was wären das denn für Portokosten?)

Fazit

Insgesamt finde ich den Inhalt der Story nicht so gut wie in Morgen kommt ein neuer Himmel und es war eher so ein "Okay"-Buch. Auf der anderen Seite hat es mich zum Weinen gebracht (in der Straßenbahn!) und sollte dafür mindestens vier Sterne bekommen.
Weil ich mich ja aber entscheiden muss gebe ich 3,5 Bäumchen :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)