[Buch] Ready Player One


13092575

Originaltitel: Ready Player One
Autor: Ernest Cline
Reihe: -
Seiten: 512
Verlag: Penhaligon
Gelesene Edition: Kindle, 8,99€ 
ISBN/ASIN
B00739PBFU
Veröffentlichung: 26. März 2012 (erstmals am 16. August 2011
)



Inhalt

Wer online stirbt ist wirklich tot!
Im Jahr 2044 hat die reale Welt für Wade Watts nicht mehr viel zu bieten. Daher flieht er - wie die meisten Menschen - in das virtuelle Utopia von OASIS. Hier kann man leben, spielen und sich verlieben, ohne von der bedrückenden Realität abgelenkt zu werden. Da entdeckt Wade in einem Online-Game den ersten Hinweis auf einen unsagbar wertvollen Schatz, den der verstorbene Schöpfer von OASIS in seiner Cyber-Welt versteckt hat. Plötzlich ist Wade eine Berühmtheit, aber er gerät auch in das Visier eines Killerkommandos - in OASIS und in der Realität. Wade weiß, dass er diese mörderische Hetzjagd nur überleben kann, wenn er das Spiel bis zu seinem ungewissen Ende spielt!


Meine Meinung

Bevor ich das Buch gelesen habe, wusste ich nicht mehr genau um was es geht, weil ich es schon so lange habe. Im Nachhinein frage ich mich wirklich wieso. Das Buch ist so cool! 
Erstens ist der Schreibstil wirklich total flüssig und lässt einen das ganze Buch in einem Rutsch lesen. Alle Szenen sind so eingängig beschrieben, dass man sich 1:1 in die Welt versetzt fühlt und ständig mitfiebert.
Beängstigend ist das Thema Energie-Krise: droht uns eine solche Krise in diesem Ausmaß? Möglich wäre es. Hoffentlich haben wir dann auch eine OASIS, in die wir uns vor der Realität flüchten können, wo es ganze Bibliotheken gibt in denen man alle erschienenen Bücher UMSONST lesen kann. Da würde ich auf der Stelle mal reinschauen :)
Ich will ja vom Inhalt des Buches nicht zu viel verraten, aber ich finde die Challenge so aufregend, spannend und von Halliday so gut organisiert! 

Was in dieser Ausgabe wirklich unglaublich cool ist: Es sind genau 512 Seiten. Das hätte Halliday gefreut!
Auch wenn es sich zu 100% um virtuelle Welten, Computer und Videospiele dreht ist das Buch für jeden empfehlenswert. Die Charaktere sind so liebevoll und detailreich geschaffen, so dass man das Gefühl hat sie persönlich zu kennen.
Das ganze Buch ist einfach nur SUPER und jeder der es in Erwägung zieht sollte es unbedingt lesen!

Fazit

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Lesen, Lesen, Lesen! So unglaublich SUPER.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)