[Buch] My Heart and Other Black Holes


Autor: Jasmine Warga
Sprache: englisch
Deutscher Titel: Mein Herz und andere schwarze Löcher
Reihe: -
Seiten: 302
Verlag: Balzer + Bray
Gelesene Edition: Kindle, 1,29€ (Stand: 02.02.2016)
ISBN/ASIN: B00KFG15NU
Veröffentlichung: 10. Februar 2015


Inhalt

Sixteen-year-old physics nerd Aysel is obsessed with plotting her own death. With a mother who can barely look at her without wincing, classmates who whisper behind her back, and a father whose violent crime rocked her small town, Aysel is ready to turn her potential energy into nothingness.
There’s only one problem: she’s not sure she has the courage to do it alone. But once she discovers a website with a section called Suicide Partners, Aysel’s convinced she’s found her solution: a teen boy with the username FrozenRobot (aka Roman) who’s haunted by a family tragedy is looking for a partner.
Even though Aysel and Roman have nothing in common, they slowly start to fill in each other’s broken lives. But as their suicide pact becomes more concrete, Aysel begins to question whether she really wants to go through with it. Ultimately, she must choose between wanting to die or trying to convince Roman to live so they can discover the potential of their energy together. Except that Roman may not be so easy to convince.

Meine Meinung

Die gesamte Geschichte hat mich sehr an Sabine Schoder's Liebe ist was für Idioten. Wie mich. erinnert. Beide Bücher haben mir wirklich sehr gut gefallen.
In diesem Buch fand ich die Sache mit dem Partner zum Sterben eine unglaublich krasse Vorstellung. Und eigentlich nicht nur zum Sterben, sondern jemand, der einen unterstützt, sich tatschlich umzubringen.
Roman steigert sich da richtig rein und gibt extrem darauf acht, dass Aysel nicht nach Gründen für das Weiterleben sucht, sondern dem Plan treu bleibt.
Auf der einen Seite verstehe ich, dass er sich selbst für das was passiert ist so sehr hasst, dass er unbedingt sterben will und sich auch nicht durch einen "momentanen Überlebensdrang" davon abbringen lassen will um dann die nächsten 20 Jahre weiter unter seinen Schuldgefühlen zu leiden. Andererseits hat er sich da so tief in dieser Vorstellung vergraben, dass er alles dafür gibt die schönen Dinge zu übersehen und das Leben nicht lebenswert zu finden.
Aysel's Entwicklung ist sehr gut nachvollziehbar und meiner Ansicht nach auch realistisch.
Der schönste Moment war für mich der Folgende:

He's no longer the person I want to die with; he's the person I want to be alive with.

Insgesamt absolut lesenswert und ein tief berührendes Buch.
Einziges Manko und Vorsicht, das ist ein Spoiler: Die Sache zwischen Aysel und ihrer Schwester wird zum Ende hin nicht gelöst. Klar gehe ich davon aus, dass Georgia die ganze Zeit daran interessiert war, ihre "Freundin" zu werden, aber ich hätte gerne noch eine Szene gehabt, die das klar herausgestellt hätte. Ja - mal wieder Gejammer auf hohem Niveau. :)

Fazit

Ganz nah bei meinen absoluten Lieblingsbüchern im Regal. Ein bemerkenswertes Buch, das einem die Schönheiten des Lebens mal wieder von einer anderen Seite zeigt. 4,5 von 5 Bäumchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)