[HörBuch] Immer wieder du und ich



Autor: Juliet Ashton
Sprache: deutsch
Originaltitel: These Days of Ours
Reihe: -
Seiten der Printausgabe: 384
Verlag: Argon Verlag
Gehörte Edition: Hörbuch, 20,95€
ISBN/ASIN: B019QCQLXW
Veröffentlichung: 21. Januar 2016


Inhalt

Manche Liebesgeschichten beginnen im Kindesalter – und dauern ein Leben lang Kate liebt Charlie. Charlie liebt Kate. Aber es ist kompliziert ... Schon auf ihrem 5. Geburtstag hat der schüchterne Charlie der süßen Nachbarin seine Liebe gestanden. Vor allen! Auch vor Kates Cousine Becca. Zehn Jahre später ist sich auch Kate sicher: Charlie ist die Liebe ihres Lebens. Doch es ist die schöne Becca, die ihn schließlich heiratet. Vergessen können Charlie und Kate einander nicht. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege. Auf Partys, Taufen, Beerdigungen ... Aber ist es nicht irgendwann zu spät für die Liebe? Oder bietet ihnen das Leben noch eine zweite Chance?

Meine Meinung

Das Buch startet mit einem spannenden Cliffhanger, der mich wirklich auf den Verlauf der Geschichte neugierig gemacht hat. Allerdings habe ich mich zwischen den ganzen folgenden Geschichten von bedeutenden Ereignissen in Kate's und auch Becca's Leben immer wieder gefragt, wann es denn endlich so weit ist und die tatsächlich spannenden Dinge geschehen.
Besonders gegen Ende ging mir die gesamte Zeit nur die Beziehung zwischen Charlie und Kate durch den Kopf und die Frage, wie sie es wohl schaffen zueinander zu finden (dass es passiert steht ja wohl außer Frage) und ich konnte mich auch nicht für die überraschenden Wendungen begeistern, die die Autorin hat einfließen lassen. Insgesamt war die Geschichte an und für sich also durch die Nebenschauplätze und unbedeutenderen Ereignissen in die Länge gezogen und hat nach und nach etwas an Spannung verloren.
Kate ist eine sehr sympathische Hauptperson, die ständig von ihrer Cousine versucht wird in den Schatten zu stellen, selbst wenn es um die Liebe ihres Lebens geht. Ab und zu war Kate für meinen Geschmack etwas zu harmoniefreudig und hat sich den Ärgernissen ihres Lebens nicht gestellt, sondern lieber den einfachen, konfrontationsfreien Ausweg genommen. Erst als es um Charlie geht stellt sie sich dem ersten wirklichen Streit.
Auch den Traum ihres eigenen Ladens versucht sie erst mit Hilfe der Sicherheit, die Julian ihr mit seinem Geld bietet, zu verwirklichen.
Kate ist die gesamte Geschichte über eine graue Maus und es ärgert mich ein bisschen, dass sich das auch im Erwachsenenalter nicht geändert hat. Selbst da kann sie ihre Meinungen und Gefühle gegenüber Becca nicht standhaft vertreten und bleibt so ständig auf der Strecke.
Die Beziehung der Cousinen ist im Alter von 5 Jahren noch glaubhaft, weil oft die Eltern entscheiden, wer die Freunde der Kinder sind und wer zum Geburtstag eingeladen wird. Allerdings halte ich es für fragwürdig, ob zwei Menschen wie Kate und Becca spätestens in der Pubertät tatsächlich noch befreundet wären. Zwischen Ihnen herrscht so viel Neid, Missgunst und zumindest von Becca's Seite auch Heimtücke.
Während es in anderen Büchern spätestens nach der ersten Hälfte richtig spannend wird, finden hier die aufregenden Ereignisse leider nicht in Kate's Leben statt sondern dort, wo es keinen wirklich interessiert.
Die Geschichte hat aus meinen Augen sehr viel Potenzial und besonders der Einstieg und die gesamte erste Hälfte hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Danach gehen Spannung und mein Interesse an der Geschichte Hand in Hand den Bach runter.
Auch das Ende konnte meinen zerstörten Eindruck nicht mehr retten und es wirkte auf mich letzten Endes zu rosa-rot.

Fazit

Eine Geschichte, von der ich mehr erwartet hätte und die mich im Nachhinein enttäuscht hat.
Dennoch war das Buch schön geschrieben und die erste Hälfte und die Geschichte an sich konnten mich überzeugen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)