[Buch] Mieses Karma

Autor: David Safier
Sprache: deutsch
Originaltitel: -
Reihe: -
Seiten: 288
Verlag: Rowohlt
Gelesene Edition: Taschenbuch, 8,99€
ISBN/ASIN: 3499244551
Veröffentlichung: 2. Mai 2008 (erstmals 2007)



Inhalt

Wiedergeburt gefällig? Nichts hat sich Moderatorin Kim Lange mehr gewünscht als den deutschen Fernsehpreis. Nun hält sie ihn triumphierend in den Händen. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird. Im Jenseits erfährt Kim, dass sie in ihrem Leben sehr viel mieses Karma gesammelt hat. Die Rechnung folgt prompt. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, mit sechs Beinen, Fühlern und einem wirklich dicken Po: Sie ist eine Ameise! Aber Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Was tun? Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärts geht!

Meine Meinung

Ich muss sagen, dass mir der Stil der Erzählung am Anfang nicht so gut gefiel und ich mich gewundert habe, wieso mir meine Freundin das Buch empfohlen hat. Kim Lange war als Mensch tatsächlich nicht besonders sympathisch und auch ihre ersten Leben als Ameise fand ich zunächst nicht spannend.
Im Nachhinein war es genau richtig so, weil in dieser Art der Leser gemeinsam mit Kim Lange lernt, was es mit dem Karma und den Wiedergeburten auf sich hat.
Und so muss ich sagen, dass die Geschichte echt empfehlenswert ist und der Erzählstil einfach passend.
Nachdem ich das anfängliche Unverständnis überwunden hatte, hat mir die Geschichte sehr viel Spaß gemacht und ich konnte stets mit Kim mitfühlen und habe sie verstanden.
Einzig und alleine nicht ganz so toll fand ich das Ende, wobei ich verstehe, wieso es dazu kommen "musste".
Über die spannende Geschichte hinaus war das Buch durchgehend lustig geschrieben und konnte mich immer wieder zum Lachen bringen. Außerdem gefällt mir der Gedanke irgendwie wiedergeboren zu werden, wenn auch als Ameise. Man hat eigentlich eine Ewigkeit Zeit aus seinen Fehlern zu lernen und ein besserer Mensch (oder Ameise) zu werden.

Fazit

Lustige Geschichte, die vom Tod und dem möglichen Leben danach auf charmante Art berichtet.
Für mich eine der Highlights dieses Jahr und daher gibt es 5 Bäumchen.




1 Kommentar:

  1. Hi :o)
    Bei mir ist es schon länger her, dass ich Mieses Karma gelesen habe. Es war damals mein erstes Buch von David Safier. Die Geschichte hat mir sehr viel Spaß gemacht. Danach habe ich noch weitere Bücher des Autors gelesen. Einzig Muh! mochte ich so gar nicht. Derzeit liegt Traumprinz von ihm auf meinem Lesestapel. Ich bin sehr gespannt, ob das Buch von der Unterhaltung her mit Mieses Karma mithalten kann.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)