[Buch] Reihe: Selection


Autor: Kiera Cass
Sprache: englisch
Deutscher Titel: 
Reihe: Selection #1-3
Seiten: 1028
Verlag: Harper Teen
Gelesene Edition: Kindle, 4,99€ / 6,49€ / 7,49€ (Stand: 29.04.2016)
ISBN/ASIN: B006564VQC / B009NG1Q96 / B00FJ2YTLK
Veröffentlichung: April 2012 / 23. April 2013 / 6. Mai 2014


Inhalt


Teil 1:
For thirty-five girls, the Selection is the chance of a lifetime. The opportunity to escape the life laid out for them since birth. To be swept up in a world of glittering gowns and priceless jewels. To live in a palace and compete for the heart of gorgeous Prince Maxon.
But for America Singer, being Selected is a nightmare. It means turning her back on her secret love with Aspen, who is a caste below her. Leaving her home to enter a fierce competition for a crown she doesn't want. Living in a palace that is constantly threatened by violent rebel attacks.
Then America meets Prince Maxon. Gradually, she starts to question all the plans she's made for herself—and realizes that the life she's always dreamed of may not compare to a future she never imagined.

Teil 2:
The Selection gets fierce as rivals stake their claim on the Prince.
Six girls, one life-changing prize…
America Singer will leave her pre-destined life for a world of glamour and luxury, if she wins…
But surviving The Selection is tough. Rivals are battling to become Prince Maxon’s bride as the threat of rebel violence just beyond the palace walls escalates into war.
Only six girls are left and sworn friendships are tested to breaking point. America’s feelings for Maxon grow stronger, but she suspects darker mysteries in his royal past. With ex-lover Aspen waiting for her in the shadows, where do her loyalties truly lie?


Teil 3:
The time has come for one winner to be crowned.
When she was chosen to compete in the Selection, America never dreamed she would find herself anywhere close to the crown—or to Prince Maxon's heart. But as the end of the competition approaches, and the threats outside the palace walls grow more vicious, America realizes just how much she stands to lose—and how hard she'll have to fight for the future she wants.


Meine Meinung

In Vorbereitung auf den 5. Teil (The Crown), der am 3. Mai erscheinen wird, führe ich gerade den Reread der ersten vier Bände durch. Weil ich den vierten Teil bereits separat bewertet habe, konzentriere ich mich jetzt auf Teil eins bis drei. Da die drei Bände sowieso so eng zusammenhängen, dass es eher ein Buch ist als drei, passt das wunderbar.
Eigentlich ist es ja der Wunsch jedes Mädchens irgendwann mal Prinzessin zu werden, aber leider schaffen es nur die Wenigsten.
America hat das Glück ihre Chance auf 1:35 zu erhöhen und ist zunächst überhaupt nicht erfreut darüber, weil sie eigentlich Aspen liebt, der in ihrer Heimatstadt lebt und unglücklicherweise einen sehr schwierigen sozialen Stand hat. Auch wenn ich normalerweise kein Freund von Dreiecksgeschichten in Büchern bin, fand ich es gut, dass America als eines der Mädchen gezeigt wird, die sich dem Gesetz widersetzen und wie eine normale 17-jährige einen Freund hat.
Die ganze Geschichte hat mich total bezaubert und lässt den Leser träumen. Die Atmosphäre des Schlosses und die Stimmung zwischen den Mädchen fand ich sehr gelungen beschrieben.
America ist ein seeehr sympathischer Charakter und dass sie bleiben will wer sie ist und sich durch das Leben im Schloss nicht beeinflussen lässt ist glaubwürdig und wird auch durch ihre Taten bewiesen. Ihr Umgang mit den anderen Mädchen ist herzlich und in jeder ihrer Entscheidungen merkt man ihr an, woher sie kommt und ihre Motivationen sind klar. Die Beziehung zu ihrer kleinen Schwester ist so süß! May erscheint als braves, talentiertes Mädchen, das wie America auch stets ihrem Herzen folgt und sich nicht durch andere beeinflussen lässt.
Die Gefühle zu sowohl Maxon als auch Aspen sind sehr gut und intensiv beschrieben und vollkommen nachvollziehbar. Auch wenn die beiden sehr verschieden sind, verstehe ich, was America an beiden gut findet und wieso sie erstmal nicht auf einen von beiden verzichten kann.
Obwohl ich im zweiten Teil sehr schade fand, dass Maxon und America sich irgendwie voneinander entfernen, gibt es tolle Szenen. Besonders America's Leidenschaft für Gerechtigkeit wird sehr deutlich und sie entwickelt ihr Selbstbewusstsein und den Mut für die Dinge, die ihr wichtig sind, einzustehen, enorm weiter.
Es gefällt mir sehr, dass auch die anderen Mädchen, die letzten Endes irgendwann gehen müssen, ein Gesicht haben und manche durch die lange gemeinsam verbrachte Zeit America auch sehr nahe stehen.
Das Ende fand ich sehr schön und gelungen, auch wenn Kiera Cass es sich vielleicht ein bisschen zu einfach gemacht hat ;)

Fazit

Diese Reihe hat mich definitiv überzeugt und total überrascht. Mit so einer tollen Serie habe ich vor dem Lesen nicht gerechnet.
Von mir gibt es dafür vollkommen eindeutige 5 von 5 Bäumchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)