[Buch] The Rosie Project / Der Rosie-Effekt

Autor: Graeme Simsion
Sprache: englisch / deutsch
Deutscher Titel / Originaltitel: Das Rosie-Projekt / The Rosie Effect
Reihe: Don Tillman #1 / #2
Seiten: 305 / 444
Verlag: Penguin / Fischer
Gelesene Edition: Kindle / Taschenbuch
ISBN/ASIN: B00B2FLDRQ / 9783596031856
Veröffentlichung: 11. April 2013 / 2016


Inhalt

The Rosie Project:
Love isn't an exact science - but no one told Don Tillman. A thirty-nine-year-old geneticist, Don's never had a second date. So he devises the Wife Project, a scientific test to find the perfect partner. Enter Rosie - 'the world's most incompatible woman' - throwing Don's safe, ordered life into chaos. But what is this unsettling, alien emotion he's feeling?
Der Rosie-Effekt:
O Baby! Don Tillman, der unwahrscheinlichste romantische Held, den es je gab, hat seine Rosie gefunden. aber mit dem Happy-End wird es erst richtig kompliziert. Don entdeckt die Liebe nach der Heirat. Und dabei erkennt er: In der Ehe steht Vernunft nicht immer an erster Stelle.

Meine Meinung

Diese Bücher gehören bei mir wieder zu denjenigen, die ich einer Empfehlung zufolge ohne genaueres Wissen über den Inhalt gelesen habe.
Ich finde das immer wieder spannend, weil ich mir auf Basis des Titels grob ausmale, um was sich die Geschichte dreht und damit eigentlich fast immer überrascht werde.
Diese Reihe ist wirklich lustig, wenn man meiner Meinung nach auch etwas zwischen dem ersten und dem zweiten Teil differenzieren muss.
Ich habe also mit dem ersten Teil begonnen ohne zu wissen auf was ich mich einlasse und war extrem überrascht als Hauptfigur einer Art Sheldon zu begegnen. Das Rosie-Projekt ist überwiegend witzig, teils romatisch und nur ganz selten ernst. Die Macher der Big-Bang-Theory bekommen hier nochmal ein paar Ideen für weitere lustige Folgen.
Im zweiten Band hat die Geschichte allerdings sehr schnell an Ernst gewonnen und die Fortsetzung war besonders zum Ende hin gar nicht mehr zum Lachen. Sowohl Rosie als auch Don fand ich in ihren jeweiligen Rollen authentisch, aber das übergreifende Thema Baby hat das Buch zu traurig und teilweise auch zu trocken gemacht. Ich fand es oft etwas zäh und habe hier auch viel länger fürs Lesen gebraucht.
Insgesamt finde ich den ersten Teil einen netten Zeitvertreib, der einen oft zum Lachen bringt, während ich auf den zweiten Teil auch gut hätte verzichten können. Ich verstehe, dass die Fortsetzung eine Entwicklung beinhalten und nicht 1:1 mit dem ersten Band vergleichbar sein sollte, aber aus meiner Sicht war das Thema für das zweite Buch zu ernst gewählt und mir hat das ein wenig das Lesevergnügen genommen.

Fazit

Erster Teil: Ein lustiger Zeitvertreib, der empfehlenswert zu lesen ist. Zweiter Teil: Eine bierernste Fortsetzung, auf die ich auch gut hätte verzichten können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)