[Buch] Unravel Me


Autor: Mafi Tahereh
Sprache: englisch
Deutscher Titel: Rette mich vor dir
Reihe: Shatter Me #2
Seiten: 480
Verlag: HarperCollins
Gelesene Edition: Kindle, 6,53€ (Stand: 05.10.2016)
ISBN/ASIN: B0089LOFGC
Veröffentlichung: 5. Februar 2013


Inhalt

Juliette is still haunted by her deadly touch. But now that she has teamed up with other rebels with powers of their own, she'll be able to fight back against The Reestablishment to save her broken world. With the help of these new allies, she'll also finally learn the secret behind Adam's—and Warner's—immunity to her killer skin.

Meine Meinung

Ich fand ja schon den ersten Teil zum Ende hin relativ schwach, war dann aber von diesem Teil wirklich mehr als enttäuscht.
Juliette schwankt wie ein Fähnlein im Wind zwischen Warner und Adam und obwohl man das Gefühl hat, dass sie längst zu Warner gehören will, fühlt sie sich Adam irgendwie verpflichtet und glaubt, dass sie ihm schuldet mit ihm weiterhin zusammen sein zu wollen.

I feel bound to him, like i need to make up for already having hurt him so much. 

Ich persönlich finde Adam hier sehr schwach. Seine Bemühungen für das was er will zu kämpfen schaffen es nicht über Versuche hinaus und er wirkt gehemmt und schwach. Statt tatsächlich die Initiative zu ergreifen und einfach etwas zu tun, spricht er ständig über seine Gefühle, blablabla.
Juliette ist ebenfalls extrem anstrengend und denkt den ganzen Tag nur an sich selbst. Ich habe sie als sehr starke Persönlichkeit kennengelernt, die ihrer früheren Erfahrungen zum Trotz immer an das Gute im Menschen geglaubt hat und sich selbst zu keinen Gemeinheiten hat hinreißen lassen. Hier erscheint sie als extrem schwaches, nur durch ihre kurzfristigen Gefühle getriebenes Mädchen. Sie ist alles andere als erwachsen. Gewundert hat mich auch, dass sie nicht einmal versucht hat ihre Fähigkeiten so weiterzuentwickeln, gerade unter der Führung und Hilfe von Castle und Kenji, dass sie Adam den Umgang mit ihr möglicherweise vereinfacht. Vielleicht lag das unterbewusst daran, dass sie eigentlich gar kein Interesse mehr an Adam hatte und - zumindest bisher - Warner keine dieser Aussetzer hatte.
Sehr froh war ich an dieser Stelle über Kenji, der Juliette mehr als einmal den Kopf gewaschen hat um ihr zu sagen, wie jämmerlich sie sich verhält und um ihr wieder in Erinnerung zu rufen, um was es letztendlich geht.
Trotz seiner Bemühungen hatte ich das Gefühl das Skript einer Seifenoper zu lesen und fühle mich an dieser Stelle nicht mehr motiviert das Finale der Trilogie zu lesen.
Wirklich schade finde ich, dass die Handlung der Geschichte nach dem ersten Buch tatsächlich noch weiter abgebaut hat und sich nicht mehr erholen konnte.
Wieder einmal bin ich extrem erstaunt über die Wertungen der anderen Leser: Ja natürlich hat zumindest Warner sich weiterentwickelt und ist hier auch zu einem meiner Lieblingscharaktere der Reihe geworden. Aber ganz ehrlich, das lässt doch die ganzen anderen Szenen nicht vergessen! Meiner Meinung nach macht diese eine vielleicht nicht ganz vorhersehbare Entwicklung, die ganz nett ist, die furchtbar schnulzigen Szenen zwischen Adam und Juliette, sowie ihre Laune die ganze Zeit über, nicht wett.

Fazit

Ich bin hin- und hergerissen, was den dritten Teil angeht: Tiefer als jetzt kann es eigentlich nicht mehr gehen. Aber will ich schlimmstenfalls auf diesem Niveau weiterlesen? Eher nicht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)