[Buch] Reckless - Lebendige Schatten


Originaltitel: Reckless: Lebendige Schatten
Autor: Cornelia Funke
Reihe: Spiegelwelt
Seiten: 416
Verlag: Dressler
Gelesene Edition: Kindle, 15,99€ (Stand: 23.07.2015)
ISBN/ASIN: B009ATU9JE
Veröffentlichung: 1. September 2012 (erstmals am 1. Januar 2012)





Inhalt

Jacob Reckless' düstere Abenteuer gehen weiter. 
Seinen Bruder Will hat er retten können, doch der Preis war hoch. Wird sich die Motte auf seiner Brust, Zeichen des Feenfluchs, lösen und zu ihrer Herrin fliegen, ist Jacob dem Tode geweiht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt - und ein Wettkampf mit dem Goyl Nerron um den einen Schatz. Er kann die Welt auf der anderen Seite des Spiegels ins Verderben stürzen - und ist doch Jacobs einzige Rettung. Gemeinsam mit dem Mädchen Fuchs kämpft Jacob nicht nur um sein Leben.



Meine Meinung

Wie das erste Buch hat mich der zweite Teil positiv überrascht. Was ich wirklich toll finde – und das findet man wirklich fast nirgends sonst: Die lange Reise, die den Großteil des Buchs beansprucht hat von Anfang an ein Ziel – das sich auch nicht plötzlich aufgrund neuer Erkenntnisse ändert. Zweiter Punkt, der sonst IMMER zu meiner Unzufriedenheit gelöst wird: Langweilige Passagen wie „Sie liefen und liefen und ritten zwischendurch und liefen dann wieder ewig“ sind einfach weggelassen. Wenn es nichts zu erzählen gibt, gibt es einen Cut, erst nach der Ankunft wird weitererzählt und das Langweilige Gewandere zwischendrin fällt eben einfach weg.
Danke Cornelia Funke! Wieso die meisten anderen Autoren meinen jeden einzelnen Tag einer Reise im Detail beschreiben zu müssen, auch wenn es noch so langweilig ist – ich weiß es nicht. Vielleicht müssen Seiten gefüllt werden, damit am Ende auch hoffentlich mehr als ein Band zustande kommt den man verkaufen kann, keine Ahnung! Jedenfalls fand ich das hier sehr gut gelöst :)
Die Geschichte fand ich wieder sehr gut geschrieben, meiner Meinung nach bleiben keine Fragen offen. Das Ende hat mich allerdings etwas verwirrt, weil es so eine actionreiche Szene war, die dann auch noch aus mehreren Blickwinkeln erzählt wurde. Verstanden habe ich es dann nach einer kurzen Internetrecherche :D Asche auf mein Haupt...
Was ich sonst nicht ganz so gut fand war nochmal die Sache mit Clara: Wie in der Rezension des ersten Teils schon erwähnt fand ich das Ganze mit dem Lerchenwasser und der Gefühlsverwirrung wirklich doof. Hier beginnt das Buch und schwupps – von Clara keine Spur mehr. Natürlich ist sie körperlich nicht mehr in der Spiegelwelt, allerdings war nach diesem riesen Gefühlsausbruch im ersten Band doch etwas mehr zu erwarten als dass Jacob sie einfach ZACK vergisst und nur noch in Fuchs verliebt ist, oder? An sich ja nicht verkehrt, nur wieso musste dann diese verdammte Lerchenwasser-Szene überhaupt sein??

Naja ok ich hacke nicht weiter darauf herum. Hoffen wir nur, dass im dritten Teil gefühlsmäßig keine weiteren Zweifel in Sachen Clara und Jacob gesät werden.

Fazit

Aufgrund der spannenden Story und nur wenig Grund zu meckern gibt es abermals 4 Bäumchen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)