Originaltitel: Blindsighted
Autor: Karin Slaughter
Reihe: Grant County
Seiten: 481
Verlag: Blanvalet
Gelesene Edition: Kindle, 7,99€ (Stand: 12.08.2015)
ISBN/ASIN: B007A589CO
Veröffentlichung: 08. Juni 2012 (erstmals am 1. Januar 2001)
Inhalt
Sara Linton, Kinderärztin und Gerichtspathologin, findet Sybil Adams verblutend auf der Toilette eines Restaurants. Zwei tiefe Schnitte in ihrem Bauch bilden ein tödliches Kreuz. Dass Sybil blind und damit so gut wie wehrlos war, macht den brutalen Mord noch entsetzlicher. Das Motiv für die Tat ist völlig unklar. Als nur ein paar Tage später eine weitere junge Frau gekreuzigt aufgefunden wird, begreift Sara, dass in der bisher so friedlichen Stadt ein sadistischer Serienmörder lauert...
Meine Meinung
Was mir sehr gut gefallen hat war die Erzählung aus den Sichten von Sara, Jeffrey und auch seines Detectives Lena, was besonders gegen Ende der Geschichte sehr spannend war. Der Fall war gut durchdacht und konnte auch mit Wendungen und Geheimnissen aufwarten, die man nicht erwartet hätte.
Was ich wirklich schrecklich fand, das lag aber an der Übersetzung des Buchs, war dass jedes "Yeah" 1:1 so belassen wurde und nicht mit einem einfachen "Ja" übersetzt worden ist. Manche mag das gar nicht stören, verstehe ich auch, aber bei mir hat es jedes Mal den Lesefluss unterbrochen.
Zu Beginn fand ich auch, dass Sara schnell eingeschnappt oder beleidigt und an sich sehr empfindlich war. Ich hatte aber den Eindruck, dass es gegen Ende besser geworden ist und sie dann auch mehr abkonnte.
Für dieses Buch würde ich einen starken Magen und keine zimperlichen Leser empfehlen. Die Beschreibungen sind wirklich so detailreich, dass man sich mittendrin statt nur dabei fühlt und mich nur die Blicke der anderen Bahnfahrer davon abgehalten haben mich zu winden ;)
Fazit
Ein Thriller wie er im Buche steht, mit detailreichen Beschreibungen, die einen vor Entsetzen lähmen können. Von mir gibt es dafür 4 Bäumchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)