[Buch] Der Marsianer


Autor: Andy Weir
Sprache: deutsch
Originaltitel: The Martian
Reihe: -
Seiten: 512
Verlag: Heyne
Gelesene Edition: Taschenbuch
, 9,99€
ISBN/ASIN: 3453316916
Veröffentlichung: 14. September 2015 (erstmals am 11. Februar 2014)



Inhalt

Bei einer Expedition auf dem Mars gerät der Astronaut Mark Watney in einen Sandsturm und wird bewusstlos. Als er aus seiner Ohnmacht erwacht, ist er allein. Auf dem Mars. Ohne Nahrung. Ohne Ausrüstung. Und ohne Crew, denn die ist bereits auf dem Weg zurück zur Erde. Für Mark Watney beginnt ein spektakulärer Überlebenskampf …

Meine Meinung

Ich überlege die ganze Zeit, was ich hier schreiben soll... Dieses Buch ist eigentlich unbeschreiblich und damit meine ich unsagbar gut!
Die technischen Beschreibungen, die andere Leser teils gestört haben fand ich total interessant und haben der Geschichte den plausiblen, nachvollziehbaren Schliff gegeben.
Es gab zwei Sachen, die ich nicht ganz so gut fand. Also eine war nicht schlimm, die andere fand ich total ätzend. Aber der Reihe nach:
Punkt eins (nicht schlimm): Es gab einige Wiederholungen, wenn Mark Watney teilweise Erkenntnisse oder Arbeitsschritte nochmals erklärt hat. Ist mir dann doch einige Male aufgefallen.
Zweitens (total ätzend und nicht tragbar): Das Buch hat ein Ende!! Verdammter Mist.
Ja gut, blöder Witz aber Spaß beiseite: Ich hätte noch ewig weiterlesen können!
Es ist so cool wie er die ganze Zeit über seinen Humor behält und die Situation meistert. Dazu habe ich noch ein Beispiel in Form eines Zitats:

Ich fahre wie gewöhnlich 90 km am Tag, komme Schiaparelli aber nur 37 km näher, weil Pythagoras ein Arschloch ist.

Ich habe mich totgelacht :) Nein, doch nicht - aber fast.

Fazit

Nicht zögern - lesen! Könnte mein Favorit des Jahres werden und steht auf jeden Fall ganz oben auf der Liste der nächsten ReReads.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)