[Buch] Frostkuss


Autor: Jennifer Estep
Sprache: deutsch
Originaltitel: Touch of Frost
Reihe: Mythos Academy #1
Seiten: 400
Verlag: Piper ebooks
Gelesene Edition: Kindle, 9,99€ (Stand: 20.01.2015)
ISBN/ASIN: B0070X87X2
Veröffentlichung: 12. März 2012 (erstmals am 1. August 2011)


Inhalt

Sie sind die Nachkommen sagenhafter Kämpfer wie Spartaner, Amazonen oder Walküren und verfügen über magische Kräfte. Auf der Mythos Academy lernen sie, mit ihren Fähigkeiten umzugehen und sie richtig einzusetzen. Im Mittelpunkt der Serie steht die 17-jährige Gwen Frost, die über ein außergewöhnliches Talent verfügt: Sie besitzt die »Gypsy-Gabe« – bei der eine einzige Berührung ausreicht, um alles über einen Gegenstand oder einen Menschen zu wissen. Doch dabei spürt Gwen nicht nur die guten Gefühle, sondern auch die schlechten und die gefährlichen. Auf der Mythos Academy soll sie lernen, mit ihrer Gabe sinnvoll umzugehen. Aber was Gwen nicht weiß: Die Studenten werden dort ausgebildet, um gegen den finsteren Gott Loki zu kämpfen. Und obwohl sie der Meinung ist, an der Mythos Academy nichts verloren zu haben, erkennt Gwen bald, dass sie viel stärker ist als gedacht und all ihre Fähigkeiten brauchen wird, um gegen einen übermächtigen Feind zu bestehen.

Meine Meinung

Zu Anfang der Geschichte erfährt man sehr viel über Gwen, die gerade nach dem Tod ihrer Mutter auf der Mythos Academy gelandet ist. Allerdings sind die meisten Dinge nur Tatsachen, die jeder sehen kann, ob er Gwen kennt oder nicht. Das fand ich sehr schade. Erst gegen Ende des Buchs steigt man tiefer in ihre Gefühlswelt ein und erfährt mehr persönliche Dinge.
Die Sache mit dem Mord an Jasmine fand ich wirklich spannend, und auch wenn ich vor Gwen verstanden habe, was da abgeht, hat es Spaß gemacht, sie beim herausfinden zu begleiten.
Die Tiefe der Hintergrundstory hat mir zwischendurch ein wenig gefehlt. Man erfährt, dass es Götter und diverse Helden wie Walküren, Spartaner und eben auch Gypsies gibt, aber weder besonders viel über die magischen Eigenschaften, als über die Götter an sich. Genauer beleuchtet werden eigentlich nur Loki und Nike. Ich schreibe das allerdings Gwens Unglauben an diese mystischen Dinge zu. Wobei es eigentlich verwunderlich ist, dass ausgerechnet sie, mit der Gabe Gefühle und Tatsachen durch Berührung zu erkennen, an irgendetwas nicht glaubt. Naja.
Der Ausgang der Beziehung zu Logan bzw. der Nicht-Beziehung fand ich gut. Wenigstens mal was anderes :)
Was ich zuletzt noch erwähnen möchte: Das Schwert Vic war wirklich cool und das hätte man vielleicht früher bringen und mehr draus machen können.

Fazit

Ein eigentlich typisches YA-Buch, das mich aber trotzdem überraschen konnte und auf jeden Fall Spaß gemacht hat. 3 von 5 Bäumchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)