My Year in Books: 2015

Hier mein Jahresrückblick für 2015. Natürlich geht es um unser aller Lieblinge: Bücher!

Zunächst einmal die harten Fakten:

Ich habe in 2015 insgesamt 76 Bücher gelesen, die zusammen 32.237 Seiten lang waren. Das waren pro Tag 0,208 Bücher bzw. 88,32 Seiten!
Davon waren 50 in deutsch und 26 in englisch (34,21%). Außerdem habe ich dieses Jahr zu 77,63% auf meinem Kindle gelesen (59 Bücher) und nur noch 17 gedruckte Ausgaben.

Ich habe mir ein paar Kategorien überlegt, für die ich im Folgenden meine Sieger aus 2015 küren werde.
Um das Bild nicht zu sehr zu verfälschen, habe ich die Rereads aus 2015 ausgeblendet.
Mh ja mehr fällt mir dazu aktuell nicht ein, also leg ich einfach mal los. :)

1. Die Besten der Besten Bücher 2015:



2. Die wunderschönsten Cover in 2015:



3. Die größten Enttäuschungen in 2015:



4. Das Buch mit den meisten Seiten: Der Schatten des Windes (586 Seiten)

5. Das Buch mit dem längsten Titel: The Girl Who Circumnavigated Fairyland in a Ship of Her Own Making von Catherynne M. Valente (interessanterweise war diese Entscheidung NICHT eindeutig. Es war ein knapper Sieg von einem Zeichen (gleiche Wortanzahl) gegenüber Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie von Lauren Oliver)

6. Das Buch mit den wenigsten Seiten: Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (114 Seiten)

7. Das Buch, wegen dem ich die meisten Tränen vergossen habe: Ein Mann namens Ove von Fredrik Backman

8. Das Buch, das mich am meisten zum Lachen gebracht hat: Ich und die Menschen von Matt Haig

9. Das Buch mit der besten Leserbewertung bei Goodreads: Archer's Voice von Mia Sheridan (4,51)

10. Das älteste Buch (früheste Publikation der ersten Auflage): Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (1843)

11. Das Buch, das vor dem Lesen am Längsten auf meinem SuB lag: Percy Jackson: Diebe im Olymp von Rick Riordan

3 Kommentare:

  1. huhu
    Weil wir den gleichen wunderschönen Namen haben und ich deinen Blog mag folg ich dir gleich mal ;)

    Liebe Grüße
    Tamara :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ooh nein es funktioniert nicht!! :(

      Löschen
    2. Hi Tamara :)
      Irgendwie funktioniert bei mir das Gadget nicht richtig, aber ich habe drunter einen Button angelegt, mit dem du dich über GFC eintragen kannst.
      Freut mich, dass es dir gefällt, ich muss bei dir auch noch ein paar Mal vorbeikommen :)
      LG Tamara

      Löschen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)