[Buch] Tanz, Püppchen, Tanz

Autor: Joy Fielding
Sprache: deutsch
Originaltitel: Puppet
Reihe: -
Seiten der Print-Ausgabe: 449
Verlag: Random House Audio
Gelesene Edition: Hörbuch, 19,99€
ISBN/ASIN: 978-3866040045
Veröffentlichung: 22. September 2005


Inhalt

Die packende Geschichte einer jungen Frau, die bedingungslos vertraut – und unversehens zum Spielzeug des Teufels wird.
Die Anwältin Amanda Travis ist glücklich, in ihrer neuen Heimat Florida endlich mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Denn in ihrer Heimatstadt Toronto hat sie ihre Mutter Gwen zurückgelassen, unter der sie zeitlebens gelitten hat. Doch eines Tages erhält Amanda einen schockierenden Anruf: Gwen hat in der Lobby eines Luxushotels einen Mann erschossen und verweigert jede Aussage. Als Amanda sich ihrer Mutter annimmt, berührt diese Ereignisse, die Amanda bislang verdrängt hatte – und vor denen sie nun nicht länger fliehen kann …

Meine Meinung

Die Geschichte des Krimis in diesem Buch fand ich wirklich gut ausgedacht und spannend. Die Dinge passen zusammen, wenn sie auch das Verhalten und die Beweggründe ihrer Mutter nicht 100-%-ig nachvollziehbar sind. Mit dem tatsächlichen Ausgang der Geschichte hätte ich auf jeden Fall nie gerechnet, daher war es ehrlich spannend.
Amanda ist als Hauptperson so ziemlich die letzte Person, die ich mir gewünscht hätte. Auch wenn sie meint, dass das nunmal seine Gründe hat oder wie auch immer, bin ich, wie vermutlich alle anderen auch, der Meinung, dass zwei Scheidungen mit 28 Jahren doch ein bisschen viel sind. Dazu kommt, dass sie mit 28 eine erfahrene Anwältin zu sein scheint. Da fragt man sich doch, wann sie zwischen den ganzen Männern denn die Zeit hatte Jura zu studieren. Das stört sie aber nicht, sie spielt sich einfach dementsprechend mächtig auf.
Ben ist als erster ihrer Ex-Männer wirklich sehr sympatisch und scheint mir ein Mann zu sein, der Dinge in die Hand nimmt und sich um einen kümmert. Wieso sollte er auch sonst die Mutter seiner Ex-Frau vertreten, die er jahrelang nicht gesehen hat?
Dubios also, wieso sich Amanda damals überhaupt hat scheiden lassen, denn nach ihrer Aussage war er schon immer so hilfsbereit und freundlich. Wäre er weggezogen und hätte die Scheidung eingereicht hätte ich es noch verstanden.
Umso schlimmer, dass er in Amandas gefühlter zweiter Nacht in Toronto mit ihr im Bett aufwacht und sich -zack- von seiner Freundin trennt. Tatsächlich besitzt er noch die Frechheit, sie zu fragen, ob sie ihm einen Gefallen tun und ein letztes Mal im Fall von Amandas Mutter helfen kann.
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Männer!

Nun gut. Ich will noch kurz was zur Tatsache sagen, dass das mein erstes Hörbuch war:
Leider hat mir die Leserstimme nicht so gut gefallen. Es gab viele Situationen, in denen ich mich gefragt habe, wieso sie etwas auf diese oder jene Art und Weise vorgelesen hat und ich wusste, dass ich es beim Lesen anders interpretiert und vorgelesen hätte. Sie erschien mir generell oft unmotiviert und Amanda erschien dadurch schlecht gelaunt und mürrisch, obwohl sie (ich erinnere: zwei Ex-Männer) nicht unbedingt ein Kind von Traurigkeit war. Das war schade. Auch zum Ende des Buchs, als es um die Lösung des Falles ging, hätten ein paar mehr Emotionen nicht geschadet!

Fazit

Spannender Krimi mit einer mir nicht sympathischen Hauptprotagonistin. Leider auch nicht die perfekte Stimme zum Hörbuch (das zählt aber natürlich nicht in die Bewertung der Geschichte).
3 von 5 Bäumchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)