[Buch] Zwischen Jetzt und Immer


Autor: Sarah Dessen
Sprache: deutsch
Originaltitel: The Truth About Forever
Reihe: -
Seiten: 512
Verlag: Deutscher Taschenbuch-Verlag
Gelesene Edition: Kindle, 7,99€ 
ISBN/ASIN: B0085V4S6I
Veröffentlichung: 1. Juni 2012 (erstmals am 11. Mai 2004)



Inhalt

Macy weiß, was sie keinesfalls will: Chaos. Denn Chaos macht ihr Angst, macht sie hilflos. Also trägt sie nach außen eine perfekte Fassade zur Schau und sucht sich einen hyperintelligenten Freund, der auf alles eine Antwort zu haben scheint: Jason. Was er ihr nicht geben kann, ist Wärme. Trotzdem ist Macy, als Jason eine Beziehungspause vorschlägt, am Boden zerstört. Und obwohl sie es so gründlich aus ihrem Leben verbannt hat, scheint jetzt eine gute Portion Chaos ihre einzige Rettung. Die kann sie haben – indem sie einen Job bei Wish Catering annimmt. Denn die Menschen, denen sie dort begegnet, bringen ihr Leben ins Rollen. Allen voran Wes …

Meine Meinung

Für mich war die Geschichte von Sarah Dessen ganz nett zu lesen, sie hatte ihre Höhen und Tiefen, war insgesamt aber keine herausragende Liebesgeschichte. Macy bildet sich zwar ein zu wissen, was sie will, es wird aber ziemlich schnell klar, dass ihr perfektes Leben für sie und ihre Wünsche gar nicht so perfekt ist.
Ihre "Liebe" zu Jason basiert von Beginn an auf falscher Selbsteinschätzung und ihrer Angst, die Kontrolle zu verlieren. Nach Beginn der "Beziehungspause" vermisst sie ihn auf der einen Seite und hofft, dass sie nach dem Sommer wieder zusammenkommen, auf der anderen Seite tut sie das nur, wenn andere sie daran erinnern.
Die Handlung schritt oft sehr langsam voran und es wurde im Allgemeinen alles sehr detailliert beschrieben (z.B. wie Kristy Macy's Haare zum Ausgehen vorbereitet usw.). Da hab ich dann getrost ein paar Stellen nur noch überflogen.
Macy kann ich nicht zu meinen Lieblingsprotagonisten zählen. Das lag zum einen an ihrem unterirdischen Selbstwertgefühl und zum anderen an dem Anhimmeln der Perfektion. Ich konnte zwar immer besonders mit ihr fühlen, wenn sie in der Bibliothek mit den beiden Schnepfen arbeiten musste und wenn alle (selbst ihre Mutter) fragten, ob sie diesen Job auch nicht vernachlässigen würde. Aber wie sie sich z.B. von Jason behandeln lässt und warum sie so feige ist und ihrer Mutter nicht mal die Meinung sagt, ist mir echt ein Rätsel. Wird sie für den Bibliotheks-Job überhaupt bezahlt??
Ich fand die Passagen, in denen Macy für Delia beim Catering arbeitet meist lustig und das waren auch die Stellen, die ich gerne gelesen habe. Nicht gefallen haben mir, wie bereits erwähnt, die lang ausgeführten Darstellungen von unwichtigen Kleinigkeiten.

Fazit

Alles in allem fand ich die Geschichte nicht schlecht, aber meiner Meinung nach war sie sehr zäh erzählt (wieso müssen es immer 500 Seiten sein? Reichen nicht auch 300?) und es gab dann doch sehr viele Punkte, die mir nicht gefallen haben. Dazu zählt im Besonderen, dass der Verlauf der Love-Story so vorhersagbar war und es trotzdem so lange gedauert hat. Daher sind es bei mir nur 3 von 5 Bäumchen geworden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte gib gerne deinen Senf dazu :)